Übersicht der Pressemeldungen 2011

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

Januar | Februar  | März |April  | Mai | Juni |
Juli | August  | September | Oktober  | November |

November

Martinslauf in Hinterweidenthal
Mit dabei auf dem anspruchsvollen Kurs in Hinterweidenthal war unser Aktiver Hermann Riedel. Beim Lauf über 10 km belegte er Rang 6 der Klasse M 50 mit einer Laufzeit von 47.26 min.

Potzberglauf
332 Teilnehmer konnte die TUS Glan-Münchweiler am Start in Gimsbach am 12. November zu diesem Lauf begrüßen.
8,2 km sowie 350 Höhenmeter lagen vor den Aktiven bevor sie das Ziel am Potzbergturm erreichten. Der Potzberglauf ist der fünfte von insgesamt sechs Läufen des Pfälzer Berglaufpokales 2011. Eine feste Größe bei Bergläufen ist unser Aktiver Karlheinz Cuntz. Auch hier am Potzberg war er erfolgreich mit dabei und bereits nach 42.45 min. im Ziel.

Kalmitberglauf
Das Finale des Pfälzer Berglaufpokals findet alljährlich beim Kalmitberglauf des TV Maikammer statt, der in diesem Jahr zum 20. Male ausgetragen wurde. 669 Berglaufspezialisten gingen am Samstag den 19. November 2011 am Rathaus in Maikammer an den Start, um die 8,1 km lange Strecke mit 505 Höhenmeter zu bewältigen.
Unsere Kapeller Aktiven hatten an diesem Tag allesamt einen guten Lauf. Bereits nach 41.13 min. überquerte Jürgen Stattmüller die Ziellinie.
Ihm folgte Karlheinz Cuntz nach 44.40 min., sowie Hermann Riedel, der nach 48.08 min. den Berg erklommen hatte.
Karlheinz Cuntz nahm an allen 6 Läufen bei der Pfalzbergwertung teil und erreichte einen guten 5. Rang in der Klasse M 55.
Der Berglaufpokal 2012 wird im Februar 2012 mit dem Donnersberglauf fortgesetzt. Im kommenden Jahr wird mit dem Rockie-Mountain-Lauf in Rockenhausen eine weitere Veranstaltung in diese Pokalwertung aufgenommen.(Hof).

nach oben

Oktober

Volkslauf in Offenbach/Queich
Seine 42. Laufveranstaltung führte der TV Offenbach am 9. Oktober 2011 durch. Dies dürfte somit die älteste Veranstaltung des Volkslaufkalenders des Leichtathletikverbandes der Pfalz sein. Auf dem Programm standen unter anderem ein 10 km Lauf, sowie ein Lauf über die Halbmarathondistanz. Integriert in diesen Halbmarathonlauf waren die Bezirksmeisterschaften der Südpfalz.
Start war, wie gewohnt auf der Hauptstraße vor der Turn- und Festhalle, in der anschließend auch die Siegerehrung durchgeführt wurde. Der Zieleinlauf war, wie gewohnt im Queichtalstadion.
Jürgen Stattmüller, unterwegs bei den Bezirksmeisterschaften im Halbmarathonlauf, präsentierte sich in Offenbach in guter Verfassung, was er mit Platz 2 der Klasse M 45 in 1.29.27 Std. eindrucksvoll unter Beweis stellte.
Unser Aktiver Herbert Cuntz, ein bekannter Läufer hier in Offenbach, der vor einigen Jahren hier als Trainer beim TV Offenbach fungierte, war ebenfalls im Halbmarathonlauf am Start. Auch er erreichte Rang 2 in seiner Altersklasse M 60 in der Zeit von 1.38.39 Std.
Beim Lauf über 10 km war Karlheinz Cuntz am Start. Er erreichte nach 44.09 min. das Ziel im Queichtalstadion und belegte Rang 8 der Klasse M 50.

Pfalz-Berglaufmeisterschaften in Bad Dürkheim
Die Pfalz-Berglaufmeisterschaften wurden in diesem Jahr am 15. Oktober in Bad Dürkheim ausgetragen. Insgesamt 510 Höhenmeter, verteilt auf 8,7 km, hatten die Läufer bis zum Ziel am Bismarkturm hinter sich zu bringen. Höhepunkt des Bad Dürkheimer Berglaufes ist der steile Schlussanstieg am Geiersbrunnen kurz vorm Ziel, wo jeder Läufer nochmals so richtig an seine Grenzen und Belastbarkeit gehen muss und das Letzte aus sich herausholt. So manches Rennen in den letzten Jahren wurde oftmals auf diesem steilen Teilstück, wo echte Berglaufqualität gefragt ist, entschieden.
Unsere beiden Kapeller Teilnehmer zogen sich auf diesem anspruchsvollem Kurs bei dieser Meisterschaft gut aus der Affäre.
Klaus Hirschinger erreichte Rang 2 der Klasse M 50, seine Laufzeit betrug 40.07 min.
Karlheinz Cuntz war nach 48.34 min. im Ziel und belegte Rang 6 der Klasse M 55.

nach oben

September

Südpfalzlauf in Rülzheim
Beim diesjährigen Südpfalzlauf in Rülzheim hatten die Teilnehmer mit einer hohen Luftfeuchtigkeit und schwüler Witterung zu kämpfen, ansonsten gab es auf der flachen und gut zu laufenden Waldstrecke keine Probleme. Auf der 10 km Runde waren 199 Aktive unterwegs.
Karlheinz Cuntz aus Kapellen erreichte als Siebter der Klasse M 55 in 46.43 min. das Ziel. Christine Naab kam auf Rang 3 der Klasse W 45 in der Zeit von 54.27 min. Jürgen Stattmüller, unterwegs auf der Halbmarathonstrecke, war nach 1.33.54 Std. im Ziel und belegte Rang 6 in der Klasse M 45. Insgesamt waren hier 294 Aktive unterwegs.

Rietburg-Berglauf in Edenkoben
Bei sommerlichen Temperaturen gingen 221 Teilnehmer bei der 17. Auflage des Rietburg-Berglaufes in Edenkoben an den Start. Ziel ist die Ruine Rietburg, bis dahin haben die Läufer 8,2 km, sowie 420 Höhenmeter zu überwinden. Dieser Lauf war gleichzeitig der 3. Wertungslauf des Pfälzer Berglaufpokales 2011.
Erfolgreich war das Ehepaar Karlheinz und Edith Cuntz unterwegs. Beide lieben das Laufen am Berg. Karlheinz Cuntz erreichte nach 47.02 min. als Fünfter das Ziel der Klasse M 55. Edith Cuntz konnte sich über Platz 2 ihrer Klasse W 55 freuen, ihre Laufzeit betrug 55.19 min.

Pfälzer Waldmarathon/Halbmarathon in Pirmasens
Eine besondere Herausforderung ist diese Veranstaltung. Auf anspruchsvollem Kurs durch den Pfälzer Wald, vorwiegend auf Waldboden, hat dieser Landschaftslauf einige Passagen die man fast als Crosslauf bezeichnen kann. 4 Kapeller Aktive stellten sich dieser Herausforderung, zwei waren beim Marathonlauf und zwei beim Halbmarathonlauf unterwegs. Alle vier kamen bei der Siegerehrung in ihren Altersklassen auf das Siegertreppchen.
Beim Marathonlauf konnte Klaus Hirschinger sich den zweiten Platz der Klasse M 50 in einer Laufzeit von 3.19.28 Std. sichern. Jürgen Stattmüller, ebenfalls mit einer guten Laufzeit auf diesem schweren Kurs, kam auf Rang 3 der Klasse M 45, seine Zeit betrug 3.31.57 Std.
Beim Halbmarathonlauf beherrschte Herbert Cuntz die Altersklasse M 60. Mit großem Abstand erreichte er in der Zeit von 1.45.05 Std. den 1. Platz in dieser Klasse. Ebenfalls über Rang 1 ihrer Klasse W 50 konnte sich Karin Stattmüller-Ehrhardt freuen, sie war nach 2.10.05 Std. im Ziel.

Trifelslauf in Annweiler
Der Trifelslauf des TSV Annweiler wurde 25 Jahre alt. Der Jubiläumslauf wurde am Samstag, 24.09.2011 bei gutem Laufwetter ausgetragen. Die Laufstrecken betrugen 17,1 bzw. 8,2 km. 179 Teilnehmer waren auf dem anspruchsvollen, welligen Kurs rund um die Burg Trifels unterwegs. 115 Läufer waren auf der 17,1 km langen Strecke am Start.
Klaus Hirschinger von der LG Kapellen-Drusweiler war hier der Sieger in der Klasse M 50. Seine Siegerzeit betrug 1.06.46 Std.
64 Läufer waren unterwegs auf der 8,2 km langen Strecke. Hier erreichte Jutta Hoffmann in 50.01 min. Rang 4 der Klasse W 50, Karl Hoffmann war 52.44 min. unterwegs und belegte Rang 3 in der Klasse M 60 (HOF).

nach oben

August

Allgäu-Panorama-Trail
Im Rahmen des Allgäu-Panorama-Trails wurden die Deutschen Meisterschaften 2011 im Cross-und Landschaftslauf in Sonthofen ausgetragen. Der Lauf findet in der Ultralaufszene immer wieder guten Anklang, so auch in diesem Jahr, wo sich 300 Läufer diesen gewaltigen Anforderungen stellten. Die Streckenlänge betrug 70km und wies 3000 Höhenmeter auf. Bei über 30 Grad im Schatten war es für die Läufer besonders angenehm, dass der Startschuss schon frühmorgens um 6.00 Uhr fiel. Trotz der enormen Herausforderungen erreichten immerhin 218 Männer sowie 21 Damen auf dieser spektakulären Strecke das Ziel. Unsere beiden in Niederhorbach beheimateten Läufer Jürgen Stattmüller und Hermann Riedel waren unter den Teilnehmern mit dabei. Jürgen Stadtmüller erreichte nach 9.50.44 Std. das Ziel und kam auf Rang 16 der Klasse M 45 bei den Deutschen Meisterschaften. Hermann Riedel war nach 10.24.56 Std. ebenfalls im Ziel und belegte hierbei Platz 6 in der Klasse M 55 bei den Deutschen Meisterschaften.

Bellheimer Sommernachtslauf
Zum 28. Mal wurde der Bellheimer 25 km Sommernachtslauf auf dem Rundkurs Bellheim-Westheim-Lustadt-Zeiskam-Bellheim ausgetragen. Am Start waren in diesem Jahr 648 Aktive. Leider hatte die Veranstaltung an diesem Abend keinen Pakt mit dem Wettergott abgeschlossen. Starke Regenschauer sorgten für erschwerte Bedingungen auf der Laufstrecke, was durch einen 30 minütigen sintflutartigen Schauer seinen Höhepunkt hatte. Wenig beeindruckt von diesen äußeren Einflüssen zeigte sich unser Aktiver Jürgen Stattmüller, er hatte nach 2.03.53 Std. seine 25 km-Runde beendet.

Weißes-Kreuz-Lauf in Schaidt
Beim 10 km Lauf in Schaidt war unser Aktiver Walter Bauer am Start. Auf der Laufstrecke durch den Bienwald waren auf der 10 km Strecke 106 Aktive unterwegs. Walter Bauer hatte seinen Lauf nach 51.48 min. beendet. Beim Walking-Lauf über 4,9 km waren Conny Göttler in 36.50 min. und Susanne Krause in 38.40 min. erfolgreich unterwegs. Bei diesem Lauf werden leider die Läufer und Walker nicht getrennt gewertet.

Dahner Kerwelauf
Auf einer schwierigen Laufstrecke im Dahner Felsenland wurde zum zweiten Mal der Dahner Kerwelauf ausgetragen. Bei schwül-warmem Wetter gingen 173 Läufer auf die 10,4 km lange Laufstrecke. Von der LG Kapellen-Drusweiler waren allesamt "Cuntzens" unterwegs. Renate Cuntz belegte Rang 2 in der Klasse M 50 in der Zeit von 1.00.53 Std. Herbert Cuntz belegte Rang 3 der Klasse M 60 mit einer Zeit von 50.43 min., Karlheinz Cuntz war 50.42 min. unterwegs und kam auf Rang 7 der Klasse M 50. 32 Walker waren auf der gleichen Strecke unterwegs. Hier zeigte Conny Göttler wieder ihre Stärke, mit einer Zeit von 1.23.27 Std. belegte sie den 2. Platz.

Weinstraßenlauf am Erlebnistag Deutsche Weinstraße
Jubiläumslauf auf der Weinstraße. Zum 20. Mal wurde dieser Lauf anlässlich des Erlebnistages Deutsche Weinstraße durch die Ausrichter TV Bad Bergzabern und der RAC Weißenburg ausgetragen. 447 Teilnehmer gingen in diesem Jahr am Schloss in Bad Bergzabern an den Start um die 10.3 km lange Strecke bis zum Ziel am Rathaus in Weißenburg unter die Füße zu nehmen. Diese Strecke ist eine anspruchsvolle profilierte Laufstrecke, die den Läufern einiges abverlangt. Aus Kapeller Sicht waren das Ehepaar Karin Stadtmüller- Ehrhardt und Jürgen Stattmüller am Start. Jürgen war nach 47.04 min., Karin nach 55.12 min. am Ziel in Weißenburg angelangt (HOF).

nach oben

Juli

Bärenfels-Ultra-Trail
Am 16. Juli 2011 wurde zum achten Mal der Bärenfels-Ultra-Trail über 64,8 km in Hoppstädten-Weiersbach ausgetragen. Zu bewältigen waren drei schwierig zu laufende Runden á 21,6 km, zu überwinden waren noch pro Runde ca. 900 Höhenmeter.
Der Lauf führt überwiegend über Naturwege, teilweise ging es durch den Naturpark Saar-Hunsrück, durch wilde urwüchsige Landschaft.
Die Bodenbeschaffenheiten waren sehr unterschiedlich, z. B. Schotter, Sand, Waldboden, Trailpfade mit Treppen sowie Stege auf und über den Bärenfels.
Insgesamt stellten sich 43 Teilnehmer diesem schwierigen Wettkampf.
Schon mehrmals dabei unser aktiver Läufer Jürgen Stattmüller, dem diese Herausforderungen immer wieder Spaß machen. Auch in diesem Jahr war er gut vorbereitet und in guter Form zum Lauf angetreten.
Er bewältigte diese große Herausforderung über die 64,8 km mit Bravour in 7.38.10 Std. und wurde mit dieser guten Leistung belohnt mit Rang 5 der Klasse M 45

Mitternachtslauf in Albersweiler
Die LLG Drei Buchen veranstaltete am 15. Juli 2011 ihren 21. Mitternachtslauf in Albersweiler über 8,2 km. Es waren zwei Runden á 4,1 km durch die nächtlichen Straßen von Albersweiler zu laufen. Neu in diesem Jahr war die Möglichkeit auch nur eine Runde auf dem anspruchsvollen Parcours zu laufen.
Die meisten Läufer entschieden sich jedoch die traditionelle 2 Runden-Laufstrecke zu absolvieren, insgesamt nahmen 533 Aktive dieses Angebot wahr.
Von unserer Laufgemeinschaft waren drei Aktive bei diesem nächtlichen Laufspektakel dabei. Edith Cuntz, der dieses Streckenprofil besonders gut liegt, erreichte hier Rang 3 ihrer Klasse W 50 mit einer Zeit von 39.53 min.
Ehemann Karlheinz kam zeitgleich mit seiner Ehefrau ins Ziel.
Heidi Spitzfaden hatte nach 49.36 min. ihren Lauf beendet.

Zeiskamer Queichtallauf
Die LSG-Zeiskam veranstaltete am 3. Juli 2011 ihren ersten Queichtallauf mit Start und Ziel am Sportzentrum in Zeiskam. Dieser Lauf durch das Queichtal, vorbei an Bächen, Feldern und Wiesen führt die Läufer über eine absolut ebene Laufstrecke auf überwiegend gut zu laufenden Wegen.
Bestens vertreten war die Laufgemeinschaft Kapellen-Drusweiler durch die Familie Stattmüller. Beim 10 km Lauf belegte Karin Stattmüller-Ehrhardt Rang 4 der Klasse W 50 in der Zeit von 52.58 min.
Insgesamt waren 149 Teilnehmer bei diesem Lauf am Start.
Jürgen Stattmüller unterwegs beim Halbmarathonlauf sicherte sich Rang 3 der Klasse M 45 in der Zeit von 1.30.33 Std. Beim Halbmarathonlauf waren 101 Teilnehmer am Start

Ultra-Nachtlauf in Ulm
Der Ulmer Nachtlauf wurde am 1. Juli 2011 um 23.00 Uhr gestartet.
An den Start gingen die Ultralangläufer über die Distanzen von 50 bzw. 100 km.
Unser Kapeller Langläufer Herbert Cuntz präsentierte sich in Ulm in guter Verfassung.
Unterwegs auf der 50 km Strecke war sein Lohn Platz 1 in der Altersklasse M 60.
Seine Siegerzeit betrug 5.00.49 Std., er verfehlte somit leider ganz knapp die 5 Std. Marke.
Hermann Riedel, unser Läufer aus Niederhorbach, war über die 100 km erfolgreich unterwegs, auch er in guter Form, hatte nach 11.35.25 Std. das Ziel erreicht.
Er erreichte mit dieser Leistung Platz 6 der Klasse M 55.

nach oben

Juni

Energie-Südwest-Cup
Am Sonntag, 26.06.2011 wurde in Nußdorf der dritte und somit letzte Lauf des Energie-Südwest-Cups 2011 ausgetragen. Am Start von der LG waren in Nußdorf Heidi Spitzfaden über die Distanz von 5000 mtr., sie benötigte 29.49 min.
Beim 5 km Walking-Lauf siegte wieder einmal Conny Göttler in 35.40 min.
Melanie Pleschke kam mit der Zeit von 41.12 min. auf Rang 4.
Peter Pleschke, unterwegs mit seiner Frau, war nach 41.13 min. im Ziel.
Nach ihren Siegen in Göcklingen und Landau war Conny Göttler nun der Gesamtsieg der Walker in der Serie nicht mehr zu nehmen

Fidelitas-Nachtlauf
Der 33. Int. Fidelitas-Nachtlauf in Karlsruhe über die Ultradistanz von 80 km wurde am 25.06.2011 ausgetragen.
149 Ultralangläufer waren hier am Start, mit dabei Hermann Riedel von der LG Kapellen-Drusweiler. Hermann Riedel, in einer guten Tagesform, hatte bereits nach 8.48.25 Std. die 80 km hinter sich gebracht. Mit dieser guten Leistung kam er auf Rang 10 der Klasse M 50.
3. Kapeller Rosenweglauf
Zum dritten Kapeller Rosenweglauf lud die Laufgemeinschaft Kapellen-Drusweiler am Samstag den 18.06.2011 ein.
Folgende Laufstrecken konnten von den Aktiven in Angriff genommen werden.
Um 17.30 Uhr wurde der 1000 mtr. Schülerlauf gestartet. Um 18.00 Uhr folgten mit gemeinsamen Start die Läufe über 5 und 10 km. Die Walker wurden ebenfalls um 18.00 Uhr auf ihre 5 km Runde geschickt.
Den Startschuss zu diesen Läufen gab Ortsbürgermeister Karl Hoffmann.
Leider war Petrus den Läufern an diesem Tage nicht gut gewogen. Kurz nach dem Start ging ein unwetterartiger Regenschauer mit Sturmböen und Hagel auf die Läuferschar nieder, einige Läufer beendeten dadurch ihren Lauf vorzeitig.
Großen Respekt von Seiten des Veranstalters an alle die ihren Lauf trotz diesen Widrigkeiten zu Ende brachten.
Glück hatten die 19 Schüler bei ihrem Lauf über die 1000 mtr., sie kamen trockenen Fußes ins Ziel. Bei diesem Lauf ließen die Mädels ihre männlichen Konkurrenten alt aussehen, sie belegten die ersten vier Plätze.
Es siegte Vater, Anna-Marie vom TSV Annweiler in 4.07 min. Auf Platz 2 kam
Löhlau Ronja in 4.08 min., Platz 3 belegte ihre Schwester Löhlau Marie in 4.11 min., beide kamen vom TV Bad Bergzabern.
Schnellster bei den Jungs war Schlosser Marlon vom TuS Schaidt in 4.14 min.
Platz 2 belegte Hummel Leif von den Sportfreunden Dierbach in 4.34 min. vor Schorr Maurice, 4.40 min. von der LG Kapellen-Drusweiler. Seine Schwester Alizee, Jahrgang 2003, ebenfalls für die LG Kapellen-Drusweiler unterwegs, war nach 5.12 min. im Ziel und konnten sich auf Rang bei den Schülerinnen behaupten.
Beim 10 km Lauf wiederholte der für den TV Bad Bergzabern startende Saad Mekki seinen Vorjahressieg in der Zeit von 36.52 min. Auf Rang 2 lief Gögel Stefan vom RAC Weißenburg in 38.18 min. über die Ziellinie. Rang 3 sicherte sich Georg Frank aus Heltersberg in 38.35 min.
Auch bei den Damen hatte die Siegerin im Ziel einen deutlichen Vorsprung. Es siegte Bendel-Kuntz Jutta aus Klingenmünster in exakt 48.00 min. Rang 2 entschied Lorenz Richarda vom TV Bad Bergzabern knapp für sich in der Zeit von 49.49 min. dicht gefolgt vor Fimpel Monika vom TSV Annweiler in 49.50 min.

Beim 5 km Lauf hieß auch hier der Sieger genau wie im Vorjahr Lokalmatador Maximilian Knarr von der LG Kapellen-Drusweiler. Seine Siegerzeit betrug 19.30 min. Zweiter wurde Rummel Marco vom Team Haico-Raicing in 19.34 min. Rang 3 erlief sich vom TV Bad Bergzabern Beck Hubert in 19.43 min.
Die schnellste Dame beim 5 km Lauf kam vom Team Radsportler.net. Schadek Anne mit einer Zeit von 23.28 min. Rang 2 erreichte hier Schillinger Birgit vom Team Triathlon Schwetzingen mit der Zeit von 23.55 min. Rang 3 ging an Ulla Held von der LLG 3 Buchen in 29.54 min.

Beim Walking-Lauf war der schnellste Walker Gordon Andreas von der LG Muli, Mutterstadt-Limburgerhof. Seine Zeit betrug 34.30 min. Auf Rang 2 kam vom Team Udos Fitness World Marggrander Ralf in der Zeit von 34.35 min.
Rang 3 belegte von der TUS Schaidt in 34.41 min. Damm Stefan.

Bei den Damen siegte Marggrander Andrea, ebenfalls vom Team Udos Fitness World, in 38.27 min. Auf Rang 2 kam Wagner Ulrike in 41.22 min. Rang 3 ging an Eck Lina in 41.27 min.

Der Veranstalter bedankt sich hierbei nochmals bei allen Helfern, vor allem bei den Streckenposten, die trotz der schlechten Wetterbedingungen ihren Dienst auf der Strecke verrichteten und dadurch für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung unterwegs sorgten (HOF).

nach oben

Mai

Volkslauf in Göcklingen
Beim 5 km Lauf in Göcklingen gingen 64 Starter auf die Strecke.
Mit dabei von der LG Kapellen-Drusweiler Sigrid Wissing in der Zeit von 33.39 min., sowie A. Aujezdska in 33.40 min.
Beim 5 km Walking Lauf war abermals Conny Göttler siegreich unterwegs. Sie war mit weiteren 10 Walkern unterwegs, nach 36.44 min. hatte sie als schnellste Dame das Ziel erreicht.
Auf Rang 2 der Damenwertung kam Melanie Pleschke in einer Zeit von 41.05 min.
Peter Pleschke, der seine Frau begleitete, war nach 41.06 min. im Ziel
Deutsche Berglaufmeisterschaften der Senioren
Beim Kandel-Berglauf in Waldkirch am 14.05.2011 wurden in diesem Jahr, wie schon einmal 2002, die besten deutschen Senioren Bergläufer ermittelt.
Trotz kühler Witterung und regnerischem Wetter war ein großes Starterfeld an diesem Tage zugegen.
Der Start für die 12,2 km lange Strecke befindet sich auf dem Waldkircher Marktplatz. Von hier aus geht es auf der Kandel-Fahrstraße auf die über 1200 mtr. hohe Passhöhe zum Ziel. 940 Höhenmeter sind hierbei zu überwinden.
Unsere drei Kapeller Teilnehmer zogen sich in diesem auserlesenen Feld deutscher Berglaufspezialisten gut aus der Affäre.
Klaus Hirschinger erreichte Rang 12 der Klasse M 50, seine Zeit 1.01.40 Std.
Karlheinz Cuntz, unterwegs in der Klasse M 55, kam auf Rang 17 in einer Zeit von 1.13.01 Std.
Herbert Cuntz war nach 1.15.34 Std. im Ziel und erreichte Rang 21 der Klasse M 60.
24 Stunden Lauf in Basel
Beim Int. Self-Transcendence 24 Stunden Lauf in Basel am 7./8. Mai 2011 war unser Aktiver Jürgen Stattmüller mit dabei.
Der Startschuss erfolgte am 07.05. um 12.00 Uhr mittags bei Temperaturen von 32 Grad Celsius auf dem Thermometer. Nachts kühlte es dann auf 10 Grad ab und bis zum Zielschluss am 08.05. um 12.00 Uhr wurden bereits wieder 29 Grad auf dem Thermometer gemessen.
Allein schon diese äußeren Bedingungen stellten eine große Herausforderung an die Aktiven dar.
Jürgen Stattmüller, durch etliche Starts auf der Ultralangstrecke geprägt und erfahren, ließ sich nicht aus der Fassung bringen, er brachte es auf eine sehr gute Laufleistung von 161,654 km.
Gelaufen wurde auf einem Rundkurs von 1,125 km, dies bedeutete, dass er auf 144 gelaufene Runden kam.
Laut Kategorie des Schweizer Landesverbandes erreichte er Rang 4 in seiner Klasse.
Ihr Geburtstagsgeschenk in Form eines 12 Stunden Laufes löste Ehefrau Karin in Basel ein. Für sie erfolgte der Start um 24.00 Uhr in der Nacht.
Karin Stattmüller-Ehrhardt zeigte sich hier in Basel in sehr guter Verfassung und lief in 12 Stunden 80,094 km, sie belegte Rang zwei ihrer Klasse.
Basel
Gute Leistungen in Basel
Volkslauf "Auf der Platte" in Pirmasens
Ebenfalls am 1. Mai fand in Pirmasens der Volkslauf "Auf der Platte" statt.
Hierbei handelt es sich um einen schönen Landschaftslauf mit leicht welligem Gelände.
153 Teilnehmer waren hier in Pirmasens am Start. Von der LG waren mit dabei Günter Naab, 41.50 min. / Rang 4 M 50, sowie Ehefrau Christine in 55.24 min. und Rang 10/W 45
Pirmasens
Pirmasens ist immer eine Reise wert.
Volkslauf des ASV Landau
Am 1. Mai 2011 wurde zum 36. Male der Volkslauf des ASV Landau ausgetragen, gleichzeitig auch der erste Lauf des Energie-Südwest-Cups 2011.
134 Aktive gingen auf der 10 km Strecke an den Start. Mit dabei Walter Bauer von der LG Kapellen-Drusweiler, er war 53.52 min. unterwegs.
Beim Lauf über die 5,3 km Distanz war Heidi Spitzfaden am Start, sie benötigte 33.51 min., es war ihr erster Lauf nach längerer Pause.

Beim Walking-Lauf über 5,3 km hieß die Siegerin, wie am Vortage in Bad Bergzabern, Conny Göttler. Sie war 38.24 min. unterwegs.
Auf Rang 2 folgte ihre Vereinskameradin Melanie Pleschke mit einer Zeit von 43.35 min.
Peter Pleschke war im gleichen Lauf 43.36 min. unterwegs.

nach oben

April

Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Der diesjährige Kurstadtlauf in Bad Bergzabern wurde am 30.04. zum 24. Male ausgetragen.
Auch in diesem Jahr fand sich eine große Läuferschar ein, um auf verschiedenen Laufstrecken an den Start zu gehen.
Der erste Lauf war der Altstadt Grand Prix über 4,4 km, hierbei waren 4 Runden durch die Altstadt zu absolvieren.
Mit dabei von der LG Kapellen-Drusweiler, Jürgen Stattmüller, der nach 16.10 min. seinen Lauf beendet hatte und auf Rang 7 der Klasse M 40 einlief.

Beim 800 mtr. Schülerlauf waren folgende Schüler/innen unterwegs:
Anna Heßling, Jahrgang 2005, war nach 5.08 min. im Ziel,
Noah Heßling, Jahrgang 2004, benötigte 4.34 min.
sowie Moritz Burkhardt der nach 4.10 min. im Ziel war.

Wilfried Fröhlich, unterwegs auf der 8 km Strecke, war nach 44.30 min. im Ziel und belegte damit Rang 3 der Klasse M 60.
Die Variante über die Distanz von 15,6 km wählten insgesamt 130 Aktive, hier waren von der LG Karlheinz Cuntz, 1.18.52 Std. / Rang 11 M 50, Hermann Riedel, 1.19.24 Std. / Rang 12 M 50, sowie Peter Pleschke, 1.40.56 Std. / Rang 7 M 60 dabei.

Die größte Läuferschar mit 142 Startern ging auf die Maxi Strecke von 23,2 km.
Hierbei absolvierte Jürgen Stattmüller seinen zweiten Lauf an diesem Nachmittag und hatte nach 1.55.09 Std. die anspruchsvolle Strecke hinter sich gebracht.

Beim 7 km Walking Lauf siegte wieder einmal Conny Göttler in der Zeit von 54.39min.
Pfalzmeisterschaften im Halbmarathonlauf
Beim 38. Osterlauf am 23.April 2011 in Rheinzabern wurden auf der Halbmarathondistanz die Pfalzmeister in den verschiedensten Altersklassen ermittelt.
Die sommerlichen Temperaturen, die am Ostersamstag herrschten, machten es den Aktiven auf ihren zwei Runden nicht gerade leicht, die meisten Läufer im Ziel waren froh diese "Strapazen" hinter sich gebracht zu haben.
Die LG Kapellen-Drusweiler war mit 5 Aktiven bei dieser Meisterschaft vertreten.
Pfalzmeister der Klasse M 50 wurde Klaus Hirschinger von der LG, seine Siegerzeit betrug 1.26.29 Std.
Herbert Cuntz, an diesem Tage im Dienste der Mannschaft unterwegs, startete in der Altersklasse M 55, anstatt M 60.
Er erreichte hier Rang 5 mit einer Zeit von 1.36.29 Std.
Hermann Riedel hatte seine zwei Runden nach 1.43.10 Std. beendet und kam auf Rang in der Klasse M 55.
In der Mannschaftswertung der Pfalzmeisterschaft der Klasse M 50/M 55 erreichten die drei Läufer Platz 2.
Weiter mit dabei waren noch: Jürgen Stattmüller, er hatte eine Woche zuvor einen anstrengenden Trail über 54 km in Frankreich absolviert. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen in Rheinzabern an den Start zu gehen und war nach 1.51.59 Std. im Ziel.
Peter Pleschke war 2.07.48 Std. unterwegs und belegte Rang 6 der Klasse M 60.

Beim Lauf über 10 km war Karlheinz Cuntz auf der Strecke unterwegs und erreichte in 44.45 min. das Ziel. Er kam mit dieser Zeit auf Rang 7 der Klasse M 55
Pfalz-Waldlaufmeisterschaften in Hassloch
Bei guten äußeren Bedingungen wurden am Samstag den 9. April auf der Hasslocher Waldlaufstrecke die Pfalz-Waldlaufmeisterschaften ausgetragen.
Die LG war mit 3 Aktiven bei dieser Meisterschaft vertreten.
Unterwegs waren sie über die Distanz von 5030 mtr.
In der Klasse M 50 erreichte Dieter Paul Rang 14 in einer Zeit von 22.41 min.
In der Klasse M 55 war Karlheinz Cuntz mit einer Zeit von 20.52 min. unterwegs, für ihn Rang 11,
Hermann Riedel knapp dahinter mit einer Laufzeit von 21.17 min. und Rang 12.
In der Mannschaftswertung erreichten diese drei Läufer den 5. Platz in der Klasse M 50/55.
Rhein-Volkslauf in Maximiliansau
Beim 34. Rhein-Volkslauf am 16. April in Maximiliansau war die LG mit zwei Läufern am Start des Halbmarathonlaufes.
Die Laufstrecken in Maximiliansau sind durchgehend asphaltiert und führen völlig eben am Rhein entlang.
Hermann Riedel zeigte sich bei diesem Halbmarathonlauf in guter Verfassung und erreichte nach 1.40.16 Std. das Ziel und somit den 3. Platz in der Altersklasse M 55.
Peter Pleschke absolvierte ebenfalls einen guten Lauf. Seine Endzeit betrug 2.04.27 Std., in der Klasse M 60 bedeutete das für ihn Rang 7.

Beim Walking Lauf über 5 km war abermals Conny Göttler von der LG die schnellste Dame im Feld. Ihre Siegerzeit betrug 35.25 min.
Melanie Pleschke kam bei diesem Lauf auf Rang 7, ihre Laufzeit 43.17 min.

nach oben

März

Pfalzmeisterschaften im Marathonlauf in Kandel
Am 13. März 2011 wurde in Kandel zum 36. Mal der Bienwaldmarathon ausgetragen.
Eingegliedert in diesen Lauf waren schon traditionell die Pfalz- wie auch die Bezirksmeisterschaften.
575 Marathonis konnte der Veranstalter im Ziel begrüßen, 39 davon hatten für die Meisterschaft ihre Meldung abgegeben. Mit dabei waren 4 Aktive der LG Kapellen-Drusweiler.
Nicht nehmen ließ es sich unser Ministerpräsident Herr Kurt Beck die Läufer und Läuferinnen pünktlich um 10.00 Uhr höchst persönlich auf die Strecke zu schicken und, wie es sich für einen Landesvater gehört, hatte er natürlich gutes Laufwetter mitgebracht.
Unser Läufer Klaus Hirschinger war nach 3.13.50 Std. im Ziel und belegte Rang 3 der Altersklasse M 50 der Pfalzmeisterschaften.
Auf Rang 8, in der gleichen Klasse laufend, platzierte sich Günter Naab in der Zeit von 3.26.35 Std.
Es folgte Jürgen Stattmüller auf Rang 9 der Klasse M 45, seine Laufzeit betrug 3.35.46 Std.
Hermann Riedel vervollständigte das Quartett auf Rang 3 der Klasse M 55 in einer Zeit von 3.53.59 Std.
In der Mannschaftswertung belegte das Team der LG Kapellen-Drusweiler den 5. Platz.

Beim Halbmarathonlauf waren Karin Stattmüller-Ehrhardt mit einer Zeit von 2.00.51 Std., sowie Irmgard Frey in 2.17.36 Std. unter den 1.288 Startern mit dabei.
Nanstein-Berglauf in Landstuhl
Es waren 342 Teilnehmer beim Nanstein-Berglauf am Samstag den 19. März in Landstuhl am Start.
Unser Berglaufspezialist Karlheinz Cuntz war natürlich wieder mit vor Ort.
Nach 7.1 km und 350 Höhenmeter hatte er nach 34.16 min. das Ziel an der Burgruine Nanstein erreicht.
In seiner Klasse M 55 reichte dies zu Rang 8. (HOF)
Donnersberglauf
524 Aktive fanden sich zum Start in Steinbach ein, um die 7,2 km lange Berglaufstrecke, sowie 418 Höhenmeter bis zum Ziel am Ludwigsturm zu überwinden.
Der Donnersberglauf ist der erste Lauf von insgesamt 6 Läufen zum Pfälzer Berglaufpokal 2011. Einen guten Eindruck hinterließen unsere beiden Kapeller Läufer Klaus Hirschinger und Karlheinz Cuntz. Letztgenannter hatte schon mehrfach sämtliche 6 Läufe dieser Berglaufwertung gelaufen. Klaus Hirschinger siegte in der Klasse M 50 in der Zeit von 33.15 min.
Karlheinz Cuntz belegte Rang 4 der Klasse M 55, seine Laufzeit betrug 39.24 min.
Auwaldlauf in Hördt
Zum 26. Mal lud der TUS Hördt zu seinem nun schon traditionellen Lauf ein am ersten Wochenende im März ein. Trotz der närrischen Tage kamen am Faschingssonntag 617 Laufbegeisterte nach Hördt, darunter auch Läufer von der LG Kapellen- Drusweiler.
Einen Doppelstart legte Jürgen Stattmüller hin, und zwar beim 5 bzw. 10 km Lauf. Beim Lauf 6uuml;ber 5km belegte er Rang 2 in der Klasse M 45 mit einer Zeit von 19.16 min., beim Lauf über 10 km war er nach 48.05 min. im Ziel, zusammen mit Sohn Nico, der erstmals über diese Distanz bei einem Wettkampf am Start war. Nico siegte in seiner Klasse der männlichen Jugend B.
Rang 2 der Klasse W 50 in einer Laufzeit von 53.45 min. belegte Karin Stattmüller-Ehrhardt. Weiter bei diesem Lauf mit dabei waren Dieter Paul, seine Zeit 47.52 min., sowie Peter Pleschke in 56.45 min. Beim Walking Lauf über 5 km siegte erneut Conny Göttler. Sie war nach 35.32 min. im Ziel.
Melanie Pleschke war auf der Walkingstrecke ebenfalls unterwegs mit einer Zeit von 41.37 min.
Rocky-Mountain-Berglauf in Rockenhausen
Am 26. März 2011 fand die zweite Auflage des Rocky-Mountain-Berglaufes statt.
Gestartet wird dieser Lauf auf dem Marktplatz in Rockenhausen. Das Ziel befindet sich auf dem Gipfel des Donnersbergs. Die Teilnehmer haben 13,3km sowie 560 Höhenmeter bei diesem Lauf zu bewältigen, besonders das letzte Teilstück ist sehr steil und unwegsam.
Dies konnte jedoch unseren berglauferfahrenen Läufer Karlheinz Cuntz nicht schrecken, nach 1.10.27 Std. hatte er das Ziel auf dem Gipfel erreicht und mit dieser guten Laufzeit sicherte er sich Platz 3 der Altersklasse M 55.

nach oben

Februar

Pfalz-Crossmeisterschaften 2011
Am 12. Februar 2011 wurden in Grünstadt die Pfalz-Crosslaufmeister ermittelt.
Start und Ziel dieser Meisterschaft befand sich im Rudolf-Habig-Stadion der TSG Grünstadt.
Zwei Kapeller Läufer waren bei dieser Meisterschaft mit dabei.
Karlheinz Cuntz, sowie Hermann Riedel gingen auf der 5700 mtr. Distanz an den Start.
Karlheinz Cuntz belegte hierbei in der Klasse M 55 Rang 8 in der Zeit von 25.21 min.,
Hermann Riedel erreichte in der gleichen Klasse Rang 12, seine Laufzeit betrug 26.57 min.

nach oben

Januar

Ultra Lauf des RTL Rodgau
Zum 12. Male wurde dieser Lauf über die Distanz von 50 km ausgetragen.
671 Teilnehmer gingen auf die amtlich genau vermessene 5 km-Runde, um sie möglichst 10 mal zu durchlaufen.
Unser Ultralangläufer Günter Naab hatte nach 4.05.08 Std. die 50 km hinter sich gebracht und belegte mit dieser Zeit Rang 11 in der Klasse M 50.
Hermann Riedel begleitete an diesem Tag Günter Naab bei seinem Lauf um dadurch gleichzeitig für sich eine lange Trainingseinheit zu absolvieren, nach 30 km beendete er diesen Trainingslauf.

Lauf in Insheim
136 Aktive waren beim Insheimer Lauf über die Distanz von 7,2 km am Start.
Hier war die LG aus Kapellen mit 6 Aktiven vertreten.
Schnellster Kapeller war Jürgen Stattmüller auf Rang 6 der Klasse M 40 mit einer Zeit von 29.23 min.
Es folgten Hermann Riedel 33.25 min., Dieter Paul 36.39 min., Peter Pleschke 40.34 min.
Christa Riedel kam auf Rang der Klasse W 60, ihre Zeit 53.10 min.
Schnellste Walkerin war wieder einmal Conny Göttler in der Zeit von 55.13 min.

nach oben