Übersicht der Pressemeldungen 2010

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

Januar | Februar | März  |April | Mai | Juni |
Juli | August | September  | Oktober | November 

Kalmitberglauf
Potzberglauf
Volkslauf in Hinterweidenthal
Volkslauf in Pirmasens
Volkslauf in Pirmasens
Der zum achten Mal vom Polizeisportverein Pirmasens ausgetragene Volkslauf über 10 km "Rund um den Arius" wurde bei gutem Laufwetter von 166 Teilnehmern besucht. Mit dabei unser Aktiver Jürgen Stattmüller, der mit einer Zeit von 39.33 min. eine prima Leistung auf dieser schwierigen Strecke ablieferte. Die Laufstrecke weist besonders im letzten Drittel einige langgezogene Steigungen auf.
Volkslauf in Hinterweidenthal
Auch die Laufstrecke in Hinterweidenthal stellt eine große Herausforderung an die Teilnehmer dar. 78 Aktive waren in diesem Jahr bei diesem 10 km Lauf am Start. Sieger der Klasse M 50 wurde Klaus Hirschinger von der LG Kapellen-Drusweiler in einer Zeit von 42.25 min. Mit dabei noch Bodo Girke, der nach 51.16 min. im Ziel war und Rang 8 der Klasse M 50 erreichte.
Potzberglauf
In Glan-Münchweiler war der Start des Potzberglaufes. 288 Teilnehmer nahmen die 8200 mtr. lange Strecke mit einem Höhenunterschied von 342 Metern hinauf zum König des Westrichs, wie der Berg im Volksmund genannt wird, in Angriff.
Selbstverständlich mit dabei war unser Berglaufspezialist Karlheinz Cuntz. Nach 42.12 min. sprintete er über die Ziellinie und belegte Rang 2 der Klasse M 55.
Kalmitberglauf
Das Finale des diesjährigen Pfälzer Berglaufpokales fand wie in jedem Jahr an der Kalmit in Maikammer seinen Abschluss. 8100 mtr. sowie 505 Höhenmeter beim 19. Kalmitlauf waren für die 681 Teilnehmer nochmals eine Herausforderung. Heuer war die LG mit drei Startern bei diesem Lauf vertreten. Eine gute Leistung bot Jürgen Stattmüller, bereits nach 39.46 min. hatte er den Kalmitgipfel erreicht. Abermals am Start an diesem Tage war nätürlich auch Karlheinz Cuntz. Er hatte nach 45.06 min. seinen Lauf beendet. Noch mit im Team war Karin Stattmüller-Ehrhardt, die nach 59.41 min. im Ziel war.
An allen sechs Läufen des Pfälzer Berglaufpokales 2010 war Karlheinz Cuntz am Start. Er belegte hierbei in der Gesamtwertung der Klasse M 55 einen guten 4. Platz.
Die Läufe hatten stattgefunden in den Orten:
Donnersberglauf Start in Steinbach, Nansteinberglauf in Landstuhl, Rietburglauf in Edenkoben, Berglauf in Bad Dürkheim, Potzberglauf in Glan-Münchweiler sowie der Kalmitlauf in Maikammer.
Deutsche Senioren-Berglaufmeisterschaften
Deutsche Senioren-Berglaufmeisterschaften
Am 3. Oktober 2010 wurden in Zell-Unterharmersbach die Deutschen Meisterschaften im Berglauf der Senioren ausgetragen.
Die Streckenführung ging hinauf zum Brandenkopf und hatte eine Höhendifferenz von 700 mtr. sowie eine Gesamtlänge von 10,160 km.
Vom Start an der Schwarzwaldhalle aus geht es ca. 2 km relativ flach bis zum Waldrand.
Hier beginnt dann ein sehr schwieriger Abschnitt bis zum km 4,5.
Weiter geht es durch welliges Gelände, steile Wellen führen zum kernigen Schlussanstieg zum Ziel auf dem Brandenkopf.
Als erster Kapeller Läufer oben angelangt war Karlheinz Cuntz nach 1.01.52 Std.
Er belegte Rang 14 bei der Deutschen Meisterschaft der Klasse M 55.
Ihm folgte Bernd Theilmann, seine Zeit 1.04.50 Std.,
Hermann Riedel erreichte das Ziel nach 1.09.39 Std.
Wilfried Fröhlich folgte in der Zeit von 1.13.37 Std.
Als einzige Dame im Kapeller Team war Edith Cuntz auf der Strecke unterwegs.
Sie erreichte als Neunte Dame in der Klasse W 55 das Ziel in der guten Zeit von 1.10.30 Std.

nach oben

Deutschlandlauf von Günter Naab
DL2010

nach oben

Kraichgau-Lauf
Trifels-Lauf in Annweiler
Marathon und Halbmarathon in Pirmasens
Pfalz-Senioren-Berglaufmeisterschaften
Hohenberglauf in Birkweiler
Bezirksmeisterschaften im 10 km Straßenlauf
Walking-Event in Bad Bergzabern
Kraichgau-Lauf
Beim 12. Kraichgau-Lauf unter dem Motto "Der Natur auf der Spur" in Sinsheim-Rohrbach war unser Aktiver Jürgen Stattmüller mit dabei, er entschied sich die Ultra-Marathonstrecke von 44 km zu laufen.
Jürgen Stattmüller, an diesem Tag in guter Verfassung, war nach 3.52.57 Std. im Ziel und belegte Rang 4 der Klasse M 40.
Trifels-Lauf in Annweiler
KHC
Hier waren auf zwei verschiedenen Strecken zwei Kapeller Aktive sehr erfolgreich unterwegs.
Auf der 8 km Distanz war Karlheinz Cuntz nach 36.45 min. im Ziel und belegte Rang 3 der Klasse M 50.
Klaus Hirschinger, unterwegs auf der 17 km Strecke, war wie schon so oft in der Klasse M 50 nicht zu bezwingen.
Er siegte souverän in der Zeit von 1.07.46 Std.
Beide Laufstrecken führten durch schwieriges Gelände hoch zum Trifels und waren nicht einfach zu laufen.
Marathon und Halbmarathon in Pirmasens
Auch hier in Pirmasens war Klaus Hirschinger auf der Marathonstrecke in der Klasse M 50 nicht aufzuhalten und siegte mit einer Laufzeit von 3.13.37 Std.
Jürgen Stattmüller, unterwegs in der Klasse M 40, war nach 3.35.35 Std. im Ziel und belegte einen guten vierten Platz.
Beim Halbmarathonlauf siegte in der Klasse W 55 Renate Cuntz, ihre Laufzeit betrug 2.00.55 Std.
Karin Stattmüller-Ehrhardt belegte Rang 5 der Klasse W 45 in der Zeit von 2.08.18 Std.,
knapp dahinter erreichte Christine Naab das Ziel in der Zeit von 2.08.55 Std.
Sie belegte Rang 7 in der Klasse W 45.
Pfalz-Senioren-Berglaufmeisterschaften
In Edenkoben fanden in diesem Jahr die Pfalz-Senioren-Berglaufmeisterschaften statt.
Auf einer Länge von 8200 mtr. und einer Höhendifferenz von 420 mtr. ging es hoch zur Rietburg.
Am Start unser Spezialist am Berg Karlheinz Cuntz, was er mit einer guten Laufzeit von 46.03 min. und Rang 4 bei den Meisterschaften der Klasse M 55 unter Beweis stellte.
Hohenberglauf in Birkweiler
116 Teilnehmer waren beim Hohenberglauf in Birkweiler am Start.
4700 mtr. mit 551 Höhenmeter stellten an die Aktiven hohe Ansprüche.
Unsere vier Kapeller Läufer meisterten diese Anforderungen alle hervorragend.
Allen voran Jürgen Stattmüller auf Rang 3 der Klasse M 40 in der Zeit von 26.26 min.
Hermann Riedel auf Rang 5 der Klasse M 50, seine Zeit 30.39 min.,
Heike Weyrauch auf Rang 2 der Klasse W 45 war 31.09 min. unterwegs.
Christa Riedel erreichte in der Zeit von 46.42 min. Rang 4 der Klasse W 60.
Bezirksmeisterschaften im 10 km Straßenlauf
Bei den Südpfälzischen Straßenlaufmeisterschaften über 10 km in Herxheim war die LG Kapellen-Drusweiler mit drei Aktiven vertreten.
Abermals schnellster Kapeller war Jürgen Stattmüller, mit einer Laufzeit von 42.07 min. konnte sich Rang 3 der Klasse M 40 erlaufen.
Weiter mit dabei Bodo Girke, seine Zeit 46.53 min. und Rang 9 der Klasse M 50,
so wie Walter Bauer, seine Zeit 52.32 min. und Rang 12 in der Klasse M 50.
Walking-Event in Bad Bergzabern
Beim Walking Event des TV Bad Bergzabern siegte Conny Göttler auf der 7,2 km langen Strecke in einer Zeit von 53.57 min.
Constanze Pleschke belegte auf dieser Strecke Rang 7 in der Zeit von 62.08 min.
Peter Pleschke, unterwegs auf der Halbmarathon-Strecke, war nach 2.50.38 Std. im Ziel und belegte Rang 5

nach oben

GAG- Marathon und Halbmarathon
Marathon Hornisgrinde
Dahner Kerwelauf
Weißes Kreuz-Lauf in Schaidt
Bellheimer Sommernachtslauf
GAG- Marathon und Halbmarathon
GAG
Bei dem im Rahmen der Gay-Games ausgetragenen Marathon war Günter mit am Start. Und auch Christine machte in Köln beim Halbmarathon eine gute Figur.
GAG
Marathon Hornisgrinde
Beim Hornisgrinde-Marathon des TV Bühlertal war Günter Naab recht erfolgreich mit einer Zeit von 3.44.37 Std. auf Rang 10 der Klasse M 50 auf dieser anspruchsvollen Laufstrecke unterwegs (HOF).
Dahner Kerwelauf
Der erste Dahner Kerwelauf war mit einer Teilnehmerzahl von 254 Aktiven gut reflektiert.
Die Streckenführung war alles andere als leicht. Es ging hoch zur Burg Altdahn.
205 Höhenmeter mussten bewältigt werden, einige steile Anstiege aber auch unangenehme Bergabpassagen auf dem Kurs forderte einiges an Geschicklichkeit und Kondition von den Aktiven ab.
Unsere Kapeller Teilnehmer bei diesem Lauf setzten sich aber trotzdem gut in Szene.
Klaus Hirschinger siegte in der Klasse M 50, seine Zeit 39,23 min.
Günter Naab benötigte 45.20 min. und kam auf Rang 5 der Klasse M 50.
Karlheinz Cuntz, auf Rang 10 der Klasse M 50, hatte eine Endzeit von 49.13 min.
Bei den Damen erlief sich Christine Naab Rang 6 der Klasse W 40 in der Zeit von 61.11 min.
Weißes Kreuz-Lauf in Schaidt
Nach seinem 25 km Lauf in Bellheim legte Hermann Riedel gleich nochmals nach und ging in Schaidt über die Distanz von 20 km auf die Strecke.
Auch hier lief er ein sehr gutes Rennen. Nach 1.33.44 Std. war er im Ziel und belegte Rang 9 in der Klasse M 50.

Schnellste Walkerin über die 4,9 km war Conny Göttler in einer Zeit von 35.25 min.
Bellheimer Sommernachtslauf
Zum 27. Mal wurde der 25 km Sommernachtslauf in Bellheim ausgetragen.
761 Teilnehmer gingen bei recht gutem Laufwetter auf die
25 km Rundstrecke Bellheim – Westheim – Lustadt – Zeiskam – Bellheim.
Mit dabei auch drei Langstreckenläufer der LG Kapellen-Drusweiler, alle drei mit guten Laufleistungen.
Jürgen Stattmüller 1.56.30 Std., Hermann Riedel 2.06.20 Std. und Bodo Girke 2.07.21 Std.

nach oben

Mitternachtslauf in Albersweiler
Lauf in Heltersberg
Mitternachtslauf in Albersweiler
Die LLG Drei Buchen veranstaltete in diesem Jahr zum 20. Mal ihren Mitternachtslauf in Albersweiler.
Zu laufen sind zwei Runden á 4,1 km durch den Weinort Albersweiler.
513 Teilnehmer waren hier am Start.
Mit dabei von der LG Kapellen-Drusweiler war Hermann Riedel. Er lief nach 37.04 min. über die Ziellinie und belegte Rang 13 der Klasse M 50.
Lauf in Heltersberg
Dieser Lauf in Heltersberg geht über die Distanz von 10 km auf einer Wendepunktstrecke.
Auf dem Radweg entlang geht es Richtung Johanniskreuz bis zum Wendepunkt, dann zurück auf der Straße bis zum Ziel in Heltersberg.
Die Laufstrecke weist bei der ersten Hälfte einige langgezogene Steigungen auf und hat somit ihre Tücken für die Läufer, die da sehr mit ihren Kräften haushalten müssen.
Klaus Hirschinger von der LG auf Rang 2 der Klasse M 50 in 37.34 min., sowie
Heidi Spitzfaden auf Rang 7 der Klasse W 50 in 64.16 min., taten dies hervorragend, was ihre Resultate belegen.

nach oben

Walking
Lauf in Spirkelbach
24 Stunden Lauf in Rockenhausen
Lauf in Bellheim
Stockseer Abendlauf
Hundseck Berglauf Bühlertal
Keufelskopf – Ultra Trail
Walking
Beim Walkinglauf über 6,2 km in Gommersheim belegte Conny Göttler Platz 2,
in einer Zeit von 44.23 min.
Günter Göttler, auf Rang 5, war nach 48.31 min. im Ziel.

Walkinglauf über 5 km in Leimersheim,
auch hier waren die Aktiven der LG erfolgreich am Start.
Es siegte Conny Göttler in 34.54 min.,
Heidi Spitzfaden belegte Platz 3 in 38.15 min.,
Günter Göttler, auf Rang 4 in 38.47 min.

Siegerin der Energie-Südwest-Cup-Wertung 2010 Walking
wurde Conny Göttler.
Ihre Gesamtlaufzeit für die Starts in Göcklingen, Landau und Nussdorf
betrug 1.44.55 Std.
Günter Göttler belegte Rang 2 bei der Männerwertung,
seine Gesamtzeit betrug 2.02.38 Std. (HOF).

nach oben

Lauf in Spirkelbach
Zum achten Male fand am Sonntag, 19. Juni 2010 der Spirkelbacher Brunnenlauf
über die Distanz von 8 km statt.
Der Kurs um das Dorf ist sehr anspruchsvoll, weist eine Länge von 4 km auf
und ist zwei mal zu durchlaufen.
Sehr gut gelang dies unserem Läufer Karlheinz Cuntz,
dem diese Streckenprofile gut liegen.
Er benötigte 35.35 min. und kam auf Rang 3 der Klasse M 50.

nach oben

24 Stunden Lauf in Rockenhausen
Der von der DUV ausgerichtete 24 Sunden Lauf war auch gleichzeitig die Durchführung der Deutschen Meisterschaften in dieser Disziplin.
Auf einer 1,175 km langen Runde wurden am Samstag, 19. Juni 2010
133 Ultralangläufer auf die Strecke geschickt.
Zielschluss war Sonntag, 20. Juni um 10.00 Uhr.
Günter Naab, unser Spezialist für die Ultralangstrecke,
schaffte in diesen 24 Stunden 167,7 km.
Mit dieser guten Leistung erreichte er Rang 4 in der Klasse M 50.
Jürgen Stattmüller musste leider nach 17,5 Stunden den Lauf verletzungsbedingt beenden.
Er hatte zu diesem Zeitpunkt 117 km hinter sich gebracht.
Mit dieser Leistung erreichte trotz allem Rang 16 in der Klasse M 40.

nach oben

Lauf in Bellheim
Gute Laufbedingungen beim 3. Lauf zur pfälzischen Volkslaufmannschaftswertung
20 Grad herrschten in Bellheim vor. 318 Aktive waren auf der 10 km Distanz unterwegs,
darunter auch Akteure von der LG.
Allen voran Klaus Hirschinger.
Er erreichte Rang 2 in der Klasse M 50 in einer Zeit von 36.41 min.
Sehr gut unterwegs war auch Hermann Riedel, seine Zeit betrug 42.55 min.
Weiter mit dabei: Bernd Theilmann 43.58 min., Wilfried Fröhlich 47.19 min.,
Dieter Paul 47.57 min., Walter Bauer 50.59 min. und Christa Riedel 65.13 min.

nach oben

Stockseer Abendlauf
Seinen Urlaub an der Ostsee nutzte Hermann Riedel um an einem Halbmarathonlauf erfolgreich teilzunehmen. Der TSV Stocksee richtete in diesem Jahr bereits zum 17. Mal seinen Abendlauf aus.
Die Laufstrecke rund um den See ist anspruchsvoll, aber landschaftlich sehr reizvoll.
Hermann Riedel bewältigte dies jedoch in gewohnter Manier.
Nach 1.40.28 Std. war er im Ziel und belegte Platz 2 der Klasse M 50.
Insgesamt nahmen 53 Teilnehmer an diesem Halbmarathon teil.

nach oben

Hundseck Berglauf Bühlertal
325 Bergläufer waren beim Lauf des TV Bühlertal unterwegs.
Der anspruchsvolle Lauf führt über 9,5 km,
desweiteren sind 776 Höhenmeter zu überwinden bis zum Ziel am Mehliskopf
Hier war unser Bergspezialist Karlheinz Cuntz mit am Start.
Bereits nach 61:24 min. hatte er das Ziel am Aussichtsturm,
auf dem Gipfel des Mehliskopfes, erreicht.

nach oben

Keufelskopf – Ultra Trail
Zum zweiten Mal fand in Reichweiler im Landkreis Kusel der Keufelskopf-Ultra Trail statt.
Die Streckenlänge betrug 85 km und es waren 2800 Höhenmeter zu bewältigen.
Der Start zu dieser Lauftour erfolgte bereits morgens um 6.00 Uhr.
Wilfried Fröhlich von der LG Kapellen-Drusweiler stellte sich dieser großen Herausforderung.
Nach 13.31.05 Std. querte er die Ziellinie und belegte Platz 2 seiner Klasse M 55.

nach oben

Südpfalz-Lauf in Rülzheim
Volkslauf in Erlenbrunn
Energie-Südwest-Cup-Lauf in Göcklingen
Panoramalauf in Ramberg
Nanstein-Berglauf
Volkslauf in Frankenstein
Marathon in St. Wendel
Benefizlauf Weißenburg - Rastatt

nach oben

Südpfalz-Lauf in Rülzheim
Am Pfingstmontag war wieder einmal großer Lauftag in Rülzheim bei bestem Laufwetter angesagt. Gute Teilnehmerresonanz fanden die verschieden angebotenen Läufe.
Beim 10 km Lauf waren 420 Teilnehmer am Start. Diesmal war ein M60er schnellster Kapeller. Seine Zeit betrug 43.48 min. und ergab Rang 4 in der Klasse M 60.
Nächster Kapeller Läufer im Ziel war sein Karlheinz Cuntz, seine Zeit 46.39 min.
Renate Cuntz hieß die Siegerin in der Altersklasse W 55, ihre Laufzeit betrug 51.11 min.
Jürgen Stattmüller 48.22 min., Walter Bauer 48.30 min., Peter Pleschke 53.55 min., Gerhard Rylik 55.14 min. waren die weiteren Kapeller Läufer beim 10 km Lauf.

Beim Lauf über die Halbmarathon-Distanz waren 211 Aktive unterwegs.
Von der LG Kapellen-Drusweiler mit dabei unser Ultra-Läufer Günter Naab, er erreichte nach 1.31.06Std. das Ziel und belegte Rang 4 der Klasse M 50.
Christine Naab war nach 2.05.36Std im Ziel und auf Rang 9 der Klasse W 45.
Mit dabei noch Bodo Girke, der nach 1.45.03 Std im Ziel war.

Auch der 5,2 km lange Walking-Lauf war mit 44 Teilnehmern gut besucht.
Siegerin bei den Damen abermals Conny Göttler mit einer Zeit von 38.05 min.
Heidi Spitzfaden auf Rang 10 mit einer Zeit von 42.29 min.,
gefolgt von Melanie Pleschke auf Rang 11, ihre Zeit 42.34 min.,
Günter Göttler, auf Rang 5 der Männerwertung, benötigte 42.29 min. (HOF).

nach oben

Volkslauf in Erlenbrunn
Beim 10 km Lauf in Erlenbrunn, hier waren 133 Läufer auf der Strecke, siegte unser
Aktiver Klaus Hirschinger in der Klasse M 50 mit einer Zeit von 39.16 min.

Energie-Südwest-Cup-Lauf in Göcklingen
Am 16. Mai 2010 fand der 2. Lauf des Energie-Südwest-Cups in Göcklingen statt. Auf der abwechslungsreichen Strecke, rund um Göcklingen, waren 109 Aktive beim 10 km Lauf am Start.
Karlheinz Cuntz belegte mit einer Laufzeit von 45.15 min. den 5. Platz der Klasse M 50.
Weiter mit dabei beim 10 km Lauf waren: Walter Bauer 51.18 min. sowie Peter Pleschke 55.57 min.

Beim 5 km Walking-Lauf war unsere Aktive Conny Göttler abermals als schnellste Dame im Ziel, ihre Siegerzeit betrug 34.57 min.
Melanie Pleschke, auf Rang 4, war nach 41.44 min. im Ziel,
Günter Göttler benötigte 42.49 min. und kam auf Rang 8 der Männerwertung.

nach oben

Panoramalauf in Ramberg
Am 13. Mai 2010 veranstaltete die LLG Drei Buchen zum 21. Male ihren Panoramalauf rund um Ramberg.
Die Streckenlänge der anspruchsvollen Strecke beträgt 11,5 km. Zusätzlich wird noch ein 5 km Lauf und ebenfalls ein 5 km Walking-Lauf angeboten. Leider gibt es für die teilnehmenden Walker keine eigene Wertung.
Auf der 11,5 km langen und recht hügeligen Strecke waren 155 Aktive am Start, darunter 7 Läufer der LG Kapellen-Drusweiler.
In guter Verfassung präsentierte sich Jürgen Stattmüller, als schnellster Kapeller war er nach 47,25 min. im Ziel und belegte Platz 8 der Klasse M 40.
Karlheinz Cuntz, ein prima Bergläufer, folgte nach 50.15 min. und erreichte Platz 6 der Klasse M 50.
In der Klasse M 60 konnte die LG in Ramberg den 2. Platz in 52.49 min erobern.
Bodo Girke war nach 55.53 min. im Ziel,
Renate Cuntz, auf Platz 4 der Klasse W 50, benötigte 58.49 min.
Walter Bauer hatte seinen Lauf nach 63.31 min. beendet,
Christine Naab erreichte Rang 5 der Klasse W 40, ihre Laufzeit betrug 64.39 min.

Auf der 5 km Walking-Runde waren Conny Göttler, ihre Zeit 35.21 min., sowie Günter Göttler mit einer Zeit von 42.26 min. erfolgreich unterwegs.

nach oben

Nanstein-Berglauf
Abermals seine Berglaufqualität stellte Karlheinz Cuntz beim Nanstein-Berglauf in Landstuhl unter Beweis.
Auf der 7,8 km langen Strecke, wo auch noch 350 Höhenmeter zu überwinden waren, war er bereits nach 36.05 min. oben im Ziel bei der Burgruine Nanstein angelangt.
Mit diesem famosen Lauf sicherte sich Karlheinz Cuntz Rang 2 der Klasse M 55.

Volkslauf in Frankenstein
292 Teilnehmer gingen in Frankenstein beim 2. Wertungslauf zum Pfälzischen Volkslaufmannschaftswettbewerb 2010 am 2. Mai an den Start.
Auf der idyllischen Wendepunktstrecke konnten sich die teilnehmenden Aktiven der LG gut behaupten.
Schnellster Kapeller war Klaus Hirschinger, seine Zeit 37.09 min. und somit Platz 4 der Klasse M 50.
Unser M60er, auf Rang 2 seiner Klasse, war nach 43.37 min. im Ziel.
Renate Cuntz, Siegerin der Klasse W 55, ihre Laufzeit 49.42 min.
Weiter mit dabei:
Karlheinz Cuntz 44.52 min., Hermann Riedel 45.05 min.,
Dieter Paul 46.21 min., Walter Bauer 48.23 min. und Gerhard Rylik 53.12 min.

Am 1. Mai 2010 fand der Benefizlauf über 50 km von Weißenburg nach Rastatt statt.
Insgesamt nahmen 44 Teilnehmer an dieser Veranstaltung, die unter dem Motto
"Laufend helfen" stand, teil.

Mit dabei unser Ultra-Langläufer Günter Naab, der nach 7.15 Std. mit den anderen Läufern im Ziel in Rastatt-Wintersdorf eintraf.

Bereits einen Tag später am 2. Mai 2010 war Günter Naab bei einem Marathon-Lauf in St. Wendel unterwegs.
Günter Naab, trotz seines 50 km Laufes einen Tag zuvor, war auch hier in St. Wendel in guter Verfassung und erreichte bereits nach 3.10.59 Std. das Ziel.
In der Klasse M 50 belegte er einen guten 4. Platz.
Beim Halbmarathon-Lauf war Christine Naab am Start und nach 1.55.10 Std. im Ziel.(HOF).

nach oben

Hamburg-Marathon
Volkslauf in Landau
Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Rhein-Volkslauf der VLG Maximiliansau
Marathon Deutsche Weinstraße
Walking in Stutensee und Maximiliansau
Wildkatzen-Lauf in Oberotterbach

nach oben

Hamburg-Marathon
Die 25. Auflage des Hamburg-Marathons war wieder einmal mehr ein Läufermagnet, was ca. 20.000 Starter unter Beweis stellten.
Mit dabei in dieser großen Läuferschar war unser Aktiver Klaus Hirschinger.
Er lieferte wie schon so oft einen guten Lauf ab und war nach 3.00.38Std. im Ziel.
In der Klasse M 50 belegte er einen guten 21. Rang.
Seine Durchgangszeiten betrugen:
10 km 42.04 min.
20 km 1.24.50 Std.
30 km 2.06.53 Std.
40 km 2.50.17 Std.
1. Halbmarathon 1.29.24 Std.
2. Halbmarathon 1.39.15 Std.
was für Klaus Hirschinger einen Schnitt von 4.16 min. pro gelaufenen Kilometer bedeutete.

Volkslauf in Landau
Seinen 35. internationalen Volkslauf veranstaltete der TV Landau in diesem Jahr.
Neu bei diesem Lauf waren der Start- und Zielbereich am neugeschaffenen Obertorplatz.
Karlheinz Cuntz, flott unterwegs auf der neuen Landauer Strecke, war nach 44.11 min. im Ziel und belegte Platz 6 in der Klasse M 50.
Walter Bauer, ebenfalls unterwegs in der Klasse M 50, war nach 52.23 min. im Ziel.
Beim Walking Lauf über 5,3 km siegte Conny Göttler in 34.59 min.,
Günter Göttler konnte sich mit einer Zeit von 38.54 min. Rang 3 sichern.

Kurstadtlauf in Bad Bergzabern
Zum 23. Male veranstaltete der TV Bad Bergzabern seinen Kurstadtlauf.
Bei herrlichem Laufwetter fanden die verschiedensten Läufe über die unterschiedlichsten Distanzen regen Anklang.
134 Schülerinnen gingen beim 800 mtr. Lauf auf die Strecke.
Laura Boysen aus Kapellen war bereits nach 3.33 min. im Ziel.
Bei den Schülern waren es ebenfalls exakt 134 Teilnehmer beim 800 mtr. Lauf.
Maurice Hirt von der LG war nach genau 4.00 min. im Ziel, gefolgt von Julian Pfeiffer, seine Zeit 4.02 min.
Beim 7 km Walking Lauf erreichte Conny Göttler in 52.49 min. den dritten Rang.
Melanie Pleschke, auf Rang 8, war nach 60.35 min. im Ziel.
Beim Lauf über 15,6 km waren von der LG von Gerhard Rylik mit einer Zeit von 1.33.50Std.,
sowie Peter Pleschke mit 1.34.50 Std. dabei.
Über die längste Distanz an diesem Tage 23,2 km ging Jürgen Stattmüller an den Start und erreichte in der Zeit von 1.57.21 Std. Rang 10 der Klasse M 40.

Rhein-Volkslauf der VLG Maximiliansau
Beim 33. Rhein-Volkslauf der VLG Maximiliansau wurden die Pfalz- und die Pfalz-Senioren-Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.
5 Läufer der LG Kapellen-Drusweiler hatten für diese Meisterschaft gemeldet.
Die Wetterbedingungen waren recht gut, nur der Wind auf den Passagen entlang des Rheines war für die Aktiven sehr störend, es war sehr schwer gegen den Wind zu laufen.
Klaus Hirschinger lief eine Woche vor seinem Start beim Hamburg-Marathon hier in Maximiliansau nach 1.23.26 Std. über die Ziellinie, für ihn Rang 7 der Klasse M 50.
Hermann Riedel der nächste Kapeller Läufer nach 1.39.41 Std. im Ziel und auf Rang 13 der Klasse M 50.
Unser Starter in der Klasse M 60, war nach 1.41.35 Std. im Ziel und erreichte in der Meisterschaftswertung den 3. Rang seiner Altersklasse.
Dieter Paul, er wiederum ein Läufer der Klasse M 50, war nach 1.43.02 Std. im Ziel und belegte Rang 15.
Peter Pleschke kam auf Rang 8 seiner Klasse M 55 in einer Laufzeit von 2.02.41 Std.
In der Mannschaftswertung Senioren M 50 und älter belegte das Kapeller Laufteam in der Besetzung:
K. Hirschinger, H. Riedel und H. Cuntz einen dritten Platz.

Beim Lauf über 10 km war die LG vertreten von Gerhard Rylik, der nach 54.14 min. seinen Lauf beendet hatte.
Weiter hier mit dabei: Christa Riedel, die Rang 3 in der Klasse W 60 in der Zeit von 71.33 min. belegte.

Marathon Deutsche Weinstraße
Zum 7. Male fand der Marathon Deutsche Weinstraße am 18.04.2010 statt.
Auch in diesem Jahr stand dieser Lauf unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Herrn Kurt Beck.
Start und Ziel dieses Laufes befinden sich am Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim. Es ist eine landschaftlich sehr schöne, aber auch sehr anspruchsvolle Strecke mit einigen Anstiegen, beim Marathon-Lauf sind 495 Höhenmeter zu bewältigen.
Der Startschuss erfolgte um 10.00 Uhr in Bockenheim. Die Strecke ging über Grünstadt, Weisenheim am Berg, Leistadt, bis zur Wende in Bad Dürkheim.
Zurück ging es dann über Ungstein, Kallstadt, Herxheim am Berg zum Ziel in Bockenheim.
Sehr gut bewältigten unsere drei Kapeller Marathonläufer ihre schwierige Aufgabe an diesem Tage.
Günter Naab hatte nach 3.31.11 Std. seinen Lauf beendet, er belegte in seiner Klasse M 50 einen guten 11. Platz.
Karin Stattmüller-Ehrhardt in 4.32.18 Std., sowie Jürgen Stattmüller in 4.32.19 Std. liefen gemeinsam über diesen anspruchsvollen Kurs.

Beim gleichzeitig stattfindenden Halbmarathon-Lauf war Christine Naab in den Farben der LG vertreten. Sie benötigte 2.06.13 Std. (HOF).

nach oben

Walking in Maximiliansau
Beim 5 km Walking-Lauf am 17.04.2010 in Maximiliansau waren Walker der LG mit am Start.
Abermals hieß die Siegerin bei den Damen Conny Göttler, ihre Siegerzeit betrug 35.14 min.
Melanie Pleschke, auf Rang 7, war 40.27 min. unterwegs.
Günter Göttler, auf Rang 6 bei den Herren, hatte seinen Lauf ebenfalls nach 40.27 min. beendet.

Walking in Stutensee
Beim Stutenseer Stadtlauf über 6 km Walking am 11.04.2010 waren Conny und Günter Göttler bereits wiederum am Start.
Schnellste Dame auch hier war Conny Göttler, ihre Siegerzeit betrug 44.00 min.
Günter Göttler belegte Rang 6, seine Zeit 50.29 min., insgesamt waren 31 Walker am Start.

nach oben

Wildkatzen-Lauf in Oberotterbach am Samstag, den 10.4.2010
Mit dem Wildkatzen-Lauf machte der "BUND" Bund für Umwelt- und Naturschutz- Landesverband Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der LG Rülzheim auf die Situation dieser scheuen Tiere aufmerksam.
Der Lauf wurde auf einem schönen aber auch anspruchsvollen 6 km Rundkurs in Oberotterbach durchgeführt. Auf dem Programm rund um und in der Otterbachhalle waren auch einige Informationen und Aktivitäten zum Thema Wildkatze zu erleben, u.a. Infostände und Filmvorführungen zum Leben und Lebensraum der Wildkatze, umfangreiches Kinderprogramm, sowie Verkaufsstände mit Produkten aus der Region.
Schirmherrin dieser Veranstaltung war Staatsministerin Frau Margit Conrad.

Beim 12 km Lauf - zwei Runden á 6 km - gingen 179 Aktive an den Start.
Die LG Kapellen-Drusweiler war hier mit 9 Startern vertreten.
Schnellster Kapeller und Sieger der Klasse M 50 war Klaus Hirschinger, seine Zeit betrug 44.43 min.
Nächster Kapeller im Ziel war Karlheinz Cuntz in 54.07 min., er sicherte sich Rang 3 der Klasse M 55.
Unser M60er folgte nach 56.57 min. und erreichte ebenfalls einen dritten Rang in der Klasse M 60.
Weitere Teilnehmer in diesem Feld waren: Bernd Theilmann mit 55.43 min., sowie Dieter Paul mit 56.36 min. Beide hatten hier Heimvorteil, da sie in Oberotterbach beheimatet sind.
Es folgten Günter Naab in 56.56 min., Hermann Riedel in 57.15 min., Wilfried Fröhlich 57.29 min. und Peter Pleschke in 66.02 min.

Auch der Lauf über 6 km war mit 117 Teilnehmern gut besetzt.
Die Siegerin der Klasse W 50 kam von der LG Kapellen-Drusweiler.
Renate Cuntz benötigte für diese Strecke die Zeit von 29.32 min.
In der Klasse W 60 belegte Christa Riedel Rang 3 in der Zeit von 42.35 min.
Hermann Riedel nahm an beiden Läufen teil und war beim 6km Lauf nach 27.49 min. im Ziel.
Weitere Teilnehmer waren: Gerhard Rylik mit 31.20 min., Rudi Reininger mit 33.33 min., Walter Bauer mit 34.47 min., Jutta Hoffmann mit 35.41 min., Karl Hoffmann mit 36.53 min., Maria Kohm mit 44.17 min.
Unser Senior Fritz Driefer, Jahrgang 1926, war nach 50.54 min. im Ziel.

Schnellste Dame auf dem Walking Kurs, ebenfalls über 6 km, war Conny Göttler in der Zeit von 43.58 min.
Melanie Pleschke war nach 49.48 min. im Ziel.
Bei den Herren waren Rudi Schreiber nach 44.05 min. sowie Günter Göttler nach 49.49 min. im Ziel an der Otterbachhalle.

Eigentlich sollte dieser Wildkatzen-Lauf eine einmalige Sache gewesen sein. Aufgrund dieser schönen Veranstaltung und der großen Resonanz sollte dieser Lauf im nächsten Jahr jedoch eine Fortsetzung finden.
Eine Vielzahl der 22 Kapeller Teilnehmer wären sicherlich im nächsten Jahr wieder mit dabei.

nach oben

Rockie-Mountain-Lauf
Osterlauf in Rheinzabern
Pfalz-Waldlauf-Meisterschaften in Herxheim
35. Bienwaldmarathon in Kandel
Rockie-Mountain-Lauf
Am 27. März war es soweit. Der erste Rockie-Mountain-Lauf wurde auf dem Marktplatz in Rockenhausen gestartet. 13 km lagen vor den Aktiven, bevor sie den Gipfel des 687mtr. hohen Donnersberges erreichten. Die ersten drei Laufkilometer führten noch über asphaltierte und gut zu laufende Wege. Der restliche Streckenverlauf führte zum Teil über recht steile Naturwege. Das bedeutete für die Teilnehmer bei diesem Lauf, sie hatten es mit einem sehr anspruchsvollen Bergparcours zu tun.
Die LG war mit zwei Bergläufern bei diesem Wettbewerb vertreten.
Für Karlheinz Cuntz blieb die Uhr nach 1.13.51 Std. im Ziel stehen.
Sein Lohn für diese Leistung war Rang 6 in der Klasse M 55.
Wilfried Fröhlich hatte nach 1.21.04 Std. seinen Lauf beendet und kam auf Rang 12 in der gleichen Altersklasse (HOF).

nach oben

Osterlauf in Rheinzabern
Zum 37. Male wurde der Osterlauf in Rheinzabern ausgetragen. 261 Teilnehmer gingen auf der 10 km Strecke ins Rennen. Für die Aktiven gab es erstmals in diesem Jahr eine terminliche Änderung. Der Osterlauf wurde vom Ostersamstag auf Palmsonntag vorverlegt. Mit dabei von der LG war Dieter Paul, der in einer Laufzeit von 35.30 min. Rang 11 in seiner Klasse M 50 belegte.

nach oben

Pfalz-Waldlauf-Meisterschaften in Herxheim
Bereits eine Woche nach den Marathonmeisterschaften in Kandel fanden in Herxheim die Pfalz-Waldlaufmeisterschaften statt.
Hier war die LG mit einem aktiven Läufer am Start.
Klaus Hirschinger holte sich wie eine Woche zuvor in Kandel den Pfalztitel seiner Altersklasse M 50.
Er siegte mit einer Laufzeit von 19.54 min. über die Distanz von 5800 mtr. Sein Vorsprung auf den
Zweitplatzierten Dr. Michael Stumpp vom LC Hassloch betrug im Ziel genau eine Sekunde. Es war ein heißumkämpfter Zieleinlauf, den unser Läufer Klaus Hirschinger dank seiner guten Spurtstärke, auf den letzten Metern für sich entscheiden konnte.

nach oben

35. Bienwald Marathon

Die Pfalzmeisterschaften sowie die Bezirksmeisterschaften im Marathonlauf wurden in diesem Jahr wiederum in Kandel beim Bienwald-Marathon durchgeführt.
Zu Recht kann man diesen Lauf als Klassiker bezeichnen, er wurde in diesem Jahr bereits zum 35. Male ausgetragen. Der lange Winter mit Eis, Schnee und Dauerfrost sorgte im Vorfeld nicht gerade für eine ideale Vorbereitung für diesen Marathonlauf.
Auch unsere drei Kapeller Teilnehmer mussten bei ihrem Training für diesen Lauf einige witterungsbedingte Abstriche machen, erreichten jedoch allesamt gute Zeiten und Platzierungen.
Den Titel des Pfalzmeisters der Klasse M 50
sicherte sich Klaus Hirschinger in einer Laufzeit von 2.57.46 Std.
Günter Naab, unterwegs in der gleichen Klasse, war nach 3.21.16 Std. im Ziel
und belegte Rang vier bei den Pfalzmeisterschaften.
Jürgen Stattmüller kam auf Rang 9 der Pfalzmeisterschaft in der Klasse M 40 in einer Zeit von
3.43.49 Std.
Im Mannschaftswettbewerb belegten unsere drei Läufer den 5. Platz.
Die Platzierungen bei den Bezirksmeisterschaften waren wie folgt:
Klaus Hirschinger Platz 1 M 50
Günter Naab Platz 4 M 50
Jürgen Stattmüller Platz 7 M 40.
In der Mannschaftswertung wurde ein vierter Platz erreicht.

Beim Halbmarathonlauf waren unsere beiden Läuferinnen Karin Stattmüller-Ehrhardt in 1.59.30 Std., sowie Irmgard Frey in 2.18.56 Std. im Ziel.
Impressionen
LG-Kandel
LG Kapellen- Drusweiler
Ostelsheim
Freunde sind immer dabei, auch aus Ostelsheim
Naab
Günter kurz vor dem Halbmarathonwendepunkt

nach oben

Donnersberglauf
Pfalz-Hallen-Seniorenmeisterschaften in Ludwigshafen
Winterlaufserie in Rheinzabern

nach oben

Donnersberglauf

Der 18. Donnersberglauf wurde am Samstag den 27.02.2010 ausgetragen.
556 Teilnehmer nahmen die 7,2 km lange Strecke in Angriff, auch waren noch 418 Höhenmeter zu bewältigen. Der Startschuss erfolgte wie gewohnt in Steinbach am Bürgerhaus, über Dannenfels, die Donnersberghöhenstraße hinauf zum Ziel auf dem Donnersberggipfel am Ludwigsturm.
Unser Spezialist am Berg Karlheinz Cuntz war natürlich vor Ort mit dabei und hatte nach 40:13min. den Gipfel erklommen.(HOF).

nach oben

Pfalz-Hallen-Seniorenmeisterschaften in Ludwigshafen

Ein völlig neues Laufgefühl für unseren Aktiven Gerhard Rylik der am 07.02.2010 in Ludwigshafen an den Start ging.
Er, der sonst auf den etwas längeren Laufstrecken unterwegs ist, musste hier in Ludwigshafen seine Qualitäten über die Sprintstrecken von 60m bzw. 200m unter Beweis stellen, was ihm letztlich sehr gut gelang.
Beim Lauf über 60m belegte er Rang 4 seiner Altersklasse in 9.19sec. Über 200m reichte es für ihn sogar zu Rang 3 seiner Altersklasse in der Zeit von 31.02sec.(HOF).

nach oben

Winterlaufserie in Rheinzabern

Widrige äußere Bedingungen für die Aktiven des 15 km Laufes in Rheinzabern.
Schnee und Frost beim Lauf stellten hohe Anforderungen an die Teilnehmer. Mit dabei von der LG war Dieter Paul, der seinen Lauf nach 1.12.33 Std. beendet hatte. Immerhin kamen aber trotz allen winterlichen Schwierigkeiten noch 689 Teilnehmer bei diesem 2. Lauf der Winterlaufserie in Rheinzabern ins Ziel.
Wesentlich bessere äußere Bedingungen für die Teilnehmer des Finallaufes über 20 km herrschten am 7. Februar vor.
Angenehme Lufttemperaturen und Windstille sorgten für recht angenehme Laufbedingungen. 712 Aktive nahmen diesen 20 km Lauf in Angriff, unser Läufer Dieter Paul war ebenfalls wieder mit am Start. Seine Laufzeit an diesem Tag betrug 1.34.19 Std. für die 20 km.
Dieter Paul war an allen drei Läufen der Serie über 10, 15 und 20 km am Start, seine Gesamtlaufzeit betrug 3.34.02 Std. und er erreichte Rang 23 in seiner Altersklasse M 50. Insgesamt absolvierten 373 Läufer/innen die komplette Laufserie.(HOF).

nach oben

Ultramarathon in Rodgau
Dreikönigslauf in Insheim

nach oben

Ultramarathon in Rodgau

Reichlich Schnee, glatter Untergrund und recht frostige Temperaturen sorgten für einen Lauf der besonderen Art.
Insgesamt schafften 410 Aktive die Distanz von 50 km.
Es mussten 10 Runden á 5 km gelaufen werden. Von Runde zu Runde wurde der Untergrund der Laufstrecke immer schlechter und unwegsamer und stellten höchste Anforderungen an die Teilnehmer. Unsere beiden Ultralangläufer kamen mit den Bedingungen bestens zurecht.
Jürgen Stattmüller benötigte 4.20.17 Std. und erreichte Rang 17 seiner Klasse M40.
Günter Naab war nach 4.33.40 Std. im Ziel und ebenfalls auf Rang 17 seiner Klasse M 50..(HOF).

nach oben

Dreikönigslauf in Insheim

Die erste Laufveranstaltung des Neuen Jahres war der Dreikönigslauf am 3. Januar 2010 in Insheim. Diese Veranstaltung war auch gleichzeitig ein Jubiläumslauf des LAC Insheim, zum 25. Male wurde dieser traditionelle Lauf nun schon durchgeführt.
Der 7,2 km lange Rundkurs war trotz winterlicher Verhältnisse und Temperaturen gut zu laufen. Mehr zu schaffen machte den Aktiven ein recht böiger und eisiger Wind, der ihnen auf einem Großteil der Strecke kräftig ins Gesicht blies.
Von der LG Kapellen-Drusweiler waren bei diesem Lauf folgende Läufer mit dabei:
Dieter Paul 34,39 min.
Hermann Riedel 34,41 min.
Walter Bauer 37,41min.
Gerhard Rylik 38,30 min.

Beim Walking-Lauf wieder einmal die Schnellste: Conny Göttler, ihre Zeit an diesem Tage betrug 34,57 min.(HOF).

nach oben