Übersicht der Pressemeldungen 2001

1999  | 2000  | 2001  | 2002  | 2003  | 2004  | 2005 |
2006  | 2007  | 2008  | 2009  | 2010  | 2011  | 2012 |

Monatsübersicht

Januar | Februar | März  | April | Mai | Juni | 
Juli | August | September  | Oktober | November | Dezember | 
04.02.2001 Pfalz- Crossmeisterschaft 2001 in Rülzheim
18.02.2001 Pfalz Seniorenhallenmeisterschaft in Ludwigshafen
LG Kapellen- Drusweiler im Titelrausch!
Am Sonntag den 04.02.2001 galt es erneut, den Pfalzmeister im Cross zu finden.
Dazu hatte der Veranstalter extra schlechtes Wetter eingekauft. Drei Tage Schnee und Regen sorgten für schweren Boden.
Der Lauf fand in Rülzheim hinter dem Mobby Dick statt. Da dort zur Zeit Bauarbeiten stattfinden war reichlich Schlamm und Matsch vor Ort. Knöcheltief versanken die Läufer im Schlamm, gar mancher verlor sogar seinen Schuh. Nie waren Spikes so gefragt wie dort. Alle Teilnehmer sahen hinter her so richtig toll aus. Von oben bis unten voll mit Dreck und Matsch, manche Ehefrau wird ihre Freude mit der Wäsche gehabt haben. Aber so soll Cross sein, harte Arbeit mit ein wenig Dreck am Hacken. Aber egal, wie auch die Bodenverhältnisse sind, die Besten setzen sich durch, so auch diesmal.
Im Lauf über ca. 3200m der Damen W40 - W45 siegte Ursula Raschka vom TV Rheinzabern in 14:30 min.
Aber auch unsere Damen schlugen sich erneut bravourös. Renate Cuntz belegte in guten 16:18min Platz vier, Edith in 17:32 Platz 7 und Jutta Hoffmann wurde 11. Diese mannschaftliche Geschlossenheit sorgte denn auch dafür, dass unsere Damen den Pfalzmeistertitel W45 errangen, knapp vor dem TV Bad Bergzabern.
Bei den Herren M50 ging es über 4500 Meter zur Sache. Herbert Cuntz sicherte sich souverän einen weiteren Pfalztitel in 18:57 min, Wilfried Fröhlich zum ersten mal als M50 unterwegs schaffte einen tollen fünften Platz in guten 19:56 min. Aber unser Neuzugang sorgte direkt für einen Paukenschlag bei den M55.
Werner Schimpf zum ersten mal im Kapeller Trikot am Start sicherte sich in eindrucksvoller Manier den Titel der M55 in hervorragenden 19:21 min. Er zeigte aber auch, dass sein Wechsel von Bergzabern nach Kapellen seine Berechtigung hatte. In einer harmonischen Mannschaftsleistung sicherte er sich zusammen mit Wilfried und Herbert auch den Mannschaftstitel M50-55. Wir gratulieren zu diesem tollen Einstieg. Bei so guter Teamarbeit können wir ja zuversichtlich in die neue Saison schauen. Weiter so Werner.
Beim Lauf über 6500m waren auch drei Kapeller Läufer am Start.
Es siegte Reiner Frey vom TuS Schaidt in 25:54 min, Schaidt holte sich auch den Titel der M40.
Günter Naab schlug sich achtbar und errag in 30:03min den neunten Platz der M40, den selben Rang erreichte Stefan Uedelhoven in etwas schwächeren 30:46min bei den M35. Bester Starter in diesem Rennen war bei uns Karl Heinz Cuntz, der bei den M45 einen dritten Platz in 30:08min erreichte. Leider war keine Mannschaft von uns hier in der Wertung.
Ein Läufer verpasste den Start, der leider noch während des vorherigen Rennens erfolgte, da erstmalig mehrere Zeitmesscomputer zur gleichen Zeit liefen. Aber Kopf hoch, er war dafür der sauberste Kapeller Läufer an diesem Tage.
Fotos gibt es diesmal nicht, es wären zu viele geworden, selbst wenn nur Siegerfotos dabei wären.

nach oben

Freud und Leid beim Hallensport !
Am 11.02.2001 fanden die Pfalz Hallen Meisterschaften der Schüler und Senioren statt. Dazu traf man sich im Olympiastützpunkt Rheinland- Pfalz der Leichtathleten in Ludwigshafen. Hier auf der 200m Bahn sollten die Wettbewerbe stattfinden. Das Wetter war diesmal sogar außerhalb der Halle sehr gut, ebenso die Stimmung.
Bei uns hatte sich Günter Naab als Vielstarter einen arbeitsreichen Tag beschert. Bereits um 11:00 Uhr startete er zum 60m Lauf. Diese Strecke wird sonst von Langstrecklern gemieden, wie das Weihwasser vom Teufel. Und Günter erfuhr auch bald warum. über 60m blieb ihm nur der achte Platz und die Erkenntnis: "Bis ich aus dem Startblock war, waren die andern fast schon im Ziel". Bereits knapp 2 Stunden später über 400m lief es für Günter schon besser. Hier belegte er einen 3. Platz und bekam seine erste Urkunde, aber nicht die letzte.
Stefan Uedelhoven erzielte in seiner Alterklasse den 2. Platz hinter einem immer noch sehr stark laufenden Gerd Dietrich vom TV Bad Bergzabern.
Eine weitere halbe Stunde später gegen 13:15 startete Günter über 1500m, um in 5:11,61 einen respektablen 6. Platz zu belegen. Es siegte Reiner Frey vom TuS Schaidt. Um 14:45 startete Günter über 200m mit dem Ziel unter 30s zu bleiben. Mit einer Zeit von 29,99sec gelang ihm dies haargenau. Er belegte damit Platz 3 und erhielt erneut eine Ehrenurkunde. Und während andere Kaffe und Kuchen zu sich nahmen startete Günter um kurz vor vier über die 800m. Auch hier bewies er seine Tempohärte. In guten 2:35,67min belegte er einen sechsten Platz.
Abschließendes Highlight des Tages sollte der 3000m Lauf seine, der um 16:45 Uhr den Tag abschloss. Aber hier gab es Chaos. 4 Wertungsrichter hatten immerhin knapp 25 Starter in zwei Läufen unterzubringen. Bei 15 zu laufenden Runden war das Chaos schon vorprogrammiert. Es kam zu Missverständnissen und Fehlern, die auch uns involvierten. 4 Kapeller Läufer starteten über die 3000m In Lauf 1 waren drei am Start. Laufsieger wurde überlegen Dan Rooney von der LLG Lahnstuhl, der in 9:06min vor Gerd Eisenmann (9:24min) und Berthold Cambeis (9:30min), beide TuS Schaidt, mit über einer Geraden Vorsprung siegte. Um die Plätze wurde hart gekämpft. In einem fulminanten Endspurt schaffte es Stefan Uedelhoven sich eine halbe Sekunde vor Dieter Paul ins Ziel zu stürzen. Aber das entging den Wettkampfrichtern. Erst sollte Dieter in Lauf 2 noch mal starten, dann sah man ein, dass er schon gelaufen war, aber platzierte ihn dann 8 Sekunden vor Stefan in den Ergebnislisten. Eine krasse Fehlentscheidung, die zum Glück für die Altersklassenwertung ohne Auswirkung blieb. Ein Protest blieb ohne Erfolg, da alle Computer schon abgebaut waren. Im Internet stehen daher die falschen Resultate. Ich habe den Beweis auf Video. Richtig ist Stefan Uedelhoven 9. in 10:11min und Dieter Paul 10. in 10:12min. Aber den Vizemeistertitel AK M35 konnte Stefan keiner streitig machen. Dieter wurde 6. seiner AK. Günter Naab belegte in 10:54min den 9.Platz der M40. Im zweiten Lauf siegte Willi Urschel vom TV Hatzenbühl in 10:22min vor Karl Heinz Cuntz, der nach intelligenter Renneinteilung in 11:17min den 3. Platz seines Laufes belegte, aber den Vizemeistertitel der M45 erreichte.

Dem Veranstalter sei gesagt:
Es ist schön eine Lichtschranke für die Zeitmessung zu haben, aber sinnvoller wäre eine Videoüberwachung des Zielbereiches. So könnten alle Ungereimtheiten sofort und ohne Zweifel beseitigt werden.
Den Teilnehmern sei gesagt:
Es ist unsportlich die Bahn während der Wettweberbe zu kreuzen, Hochspringern in den Anlauf zu gehen, hinter den Startblöcken Lärm zu machen, oder bei laufenden Rennen durch die Lichtschranke des Ziels zu laufen. Das alles macht es den Kampfrichtern nicht gerade leichter ihre Arbeit zu machen. Also, wenn wir alle uns bemühen klappt es nächstes mal vielleicht besser.

nach oben

28.03.2001 26. Bienwald Marathon mit Pfalzmeisterschaft
26. Internationaler Bienwald- Marathon in Kandel
Der 26. Internationale Bienwald- Marathon in Kandel war gleichzeitig mit Pfalz- bzw. Bezirksmeisterschaften verbunden. Fast 600 Läuferinnen und Läufer nahmen die Marathonstrecke in Angriff. Leider setzte gleichzeitig mit dem Startschuss um 10:00 Uhr ein leichter Nieselregen ein. Für die Aktiven bedeutete dies nochmals erschwerte Bedingungen zu ihrer Laufdistanz von 42,195km.
Die LG Kapellen- Drusweiler war mit vier Läufern vertreten. Alwin Gumbrecht, in Vorbereitung auf die 50km DUV- Meisterschaft am 1.4.2001 in Marburg, testete nochmals seine Form. In der Zeit von 2:50.40Std. belegte er in der Pfalzwertung Platz 6, in der Bezirkswertung Platz 3.
Herbert Cuntz, im Moment in Vorbereitung auf einen Ultra- Langlauf, lief in 2:54.30Std. auf Platz 3 seiner Altersklasse. In der Pfalzwertung bedeutete dies Platz 11, in der Bezirkswertung Platz 7.
Günter Naab hatte ebenfalls eine respektable Marathonzeit. In 3:11.59Std. erreichte er das Ziel.
Bernd Theilmann, ebenfalls in Vorbereitung auf einen Ultra- Langlauf, überquerte in 3:23.29Std. die Ziellinie.
Bei der Mannschaftswertung belegte die LG Kapellen- Drusweiler in der Besetzung: Gumbrecht, Cuntz, Naab bei der Pfalzmeisterschaft, so wie bei der Bezirksmeisterschaft, jeweils einen dritten Platz.
Gleichzeitig zu dem Marathon fand auch ein Halbmarathon statt. Unter den 800 Teilnehmern tummelten sich Werner Schimpf und Wilfried Fröhlich, zwei erfahrene Langstreckenläufer. Werner Schimpf erreichte das Ziel nach 1:27.35Std. Mit dieser Zeit belegte er den zweiten Platz seiner Altersklasse.
Wilfried Fröhlich belegte in 1:31.43Std. einen guten achten Platz bei den Männern der Altersklasse M50.

nach oben

15.04.2001 28. Rheinzaberner Osterlauf

LG Kapellen- Drusweiler startet durch!
WS
Werner Schimpf, unser neuer Laufstar siegt in Mehlingen
Bei sonnigem, aber frischem Wetter mit teils böigem Wind fand am Ostersamstag, den 14.04.01 der Rheinzaberner Osterlauf mit Pfalzmeisterschaft im Halbmarathon statt.
Endlich, nach langer Abwesenheit startete unser Ass der Spitzenklasse, Jürgen Thomas wieder für uns.
Jürgen erreichte trotz langer Abwesenheit erneut einen herausragenden Spitzenplatz. In 1:12:07h belegte er den 1.Platz und entschied damit die Pfalzmeisterschaft im Halbmarathon für sich, ebenso wie den Sieg in der Altersklasse m35. Im Schlussspurt konnte er den jüngeren Christian Bauer (m30) vom TB Wilferdingen (1:12:18h) auf Platz 2 verweisen.
Schade, dass Jürgen nur so selten für uns an den Start geht, aber er sagt sich halt: "Klasse statt Masse".
Den Sieg in der m50 konnte sich als Laufsiebter Karl Henninger von der LG Geroldseck- Lahr (1:16:20h) sichern. Er verwies damit Herbert Cuntz, 17. in 1:19:00h auf Platz 2 der Altersklasse. Allerdings wurde Herbert trotzdem damit bereits zum vierten mal Pfalzmeister in seiner Altersklasse.
Bei der m55 siegte Dieter Meixner von der LLG Landstuhl (1:24:49h) vor unserem Newcomer des Jahres Werner Schimpf (1:24:54h), der sich nach zwei Pfalzmeisterschaften in diesem Jahr somit zum ersten mal mit Platz 2 begnügen musste, aber Hut ab und Glückwunsch.
Die Mannschaft der Männer belegte trotz ihres hohen Altersschnittes in der eben genannten Besetzung Thomas, Cuntz, Schimpf Platz 3 in der Pfalzwertung, Respekt meine Herren, Respekt.
Paul Dieter, diesmal nur mit halbem Dampf unterwegs belegte in 1:28:13h den 18.Platz der m40.
Bei den Damen siegte in der Klasse w45 Karin Philippe vom TV Brücke (1:33:48h) vor unserem Laufass, Renate Cuntz, die in 1:39:19h ebenfalls Platz 2 in der Pfalzmeisterschaft belegte. Edith Cuntz sicherte sich mit 1:46:16h den 7.Platz der w45. Erfreulicherweise wieder mit von der Partie war Maria Kohm, die zum ersten mal in der neuen Altersklasse der W60 an den Start ging. In respektablen 1:55:15h blieb sie nicht nur deutlich unter den magischen 2 Stunden, sie belegte auch einen hervorragenden 4.Platz in der Altersklasse, aber in der Pfalzwertung sogar Platz2. Es starteten 390 Teilnehmer. Aber unsere Damen schlugen auch noch bei der Mannschaftswertung zu. Sie sicherten sich mit einer der ältesten Mannschaften einen unerwarteten 5.Platz in der Pfalzwertung, alle Achtung, meine Damen.
Bei parallel stattfindenden Lauf über 10km siegte Tobias Hoffmann von der Gerststeiner LGV in 32:16min.
Karlheinz Cuntz, der aus gesundheitlichen Gründen bereits seit über einem Jahr nicht mehr voll trainiert, lies erneut seine Klasse aufblitzen. In immer noch sehr schnellen 39:45min belegte er Platz 11 bei den m45. Ebenfalls nach längerer Pause wieder am Start war Alfons Nickum. Willkommen zurück. In dem starken Teilnehmerfeld von 337 Startern belegte er in 48:20 min den 36.Platz der m45.
Alles in allem hat uns also der Osterhase ein richtig tolles Geschenk gemacht, weiter so.

nach oben

06.05.2001 Staffellauf der LG Kapellen Drusweiler
12.05.2001 6. Staffellauf der LG Kapellen Drusweiler
13.05.2001 1. Wertungslauf in Pirmasens
18.05.2001 Deutsche Meisterschaft 100km in Kiel- Neuwittenbek
Staffellauf der LG Kapellen- Drusweiler
Am 05.05.2001 fand erneut der Staffellauf der LG Kapellen- Drusweiler statt. Das Wetter war denkbar schlecht, nur knappe 12 Grad und böiger Wind sorgten für ungünstige äußere Bedingungen. Aber trotzdem waren alle Teilnehmer mit Spaß und viel Enthusiasmus dabei. 20 Mannschaften und zwei Einzelläufer bewältigten die Strecke erfolgreich. Die weiteste Anreise hatte dabei der SV 47 Mutscheid, der sich nicht scheute von der Eifel aus 300km anzureisen, um den seltenen Erlebniswert eines Staffellaufes einmal zu genießen.
Wegen einiger Terminprobleme musste unser Lauf von Ende Mai auf Anfang Mai verschoben werden. Zu allem übel konnte das Team Baumann an diesem Termin nicht anwesend sein und sagte uns im Frühjahr ab. Also mussten wir zunächst einmal eine Software zur Zeitmessung und Auswertung selber entwickeln, die natürlich noch nicht voll ausgereift sein konnte, denn erst der reale Einsatz deckt die letzten Mängel auf. Diese Aufgabe wurde aber trotz einigen Komplikationen vom Team Merkel und Bauer hervorragend gelöst.
Da aber unser Verein personell nicht so stark besetzt ist, fehlten uns diesmal einige helfende Hände, um alles in gewohnter Qualität und Schnelligkeit abzuwickeln.
Der Schülerlauf machte wegen der hohen Leistungsdichte erhebliche Nacharbeit bei der Auswertung der Reihenfolge nötig. Erst die Zielfotos ergaben die eindeutige Rangfolge, was uns zeitlich leider zurückwarf. Daher verzögerte sich später auch der Start und die Auswertung des Hauptlaufes. Etliche Meldungen kamen erst sehr spät zur Eingabe und der Defektteufel schlug bei der Dateneingabe zu. Einige Mannschaften fanden sich in der Mixedwertung wieder, obwohl es reine Herren- Mannschaften waren, oder reine Damen- Mannschaften waren.
Dieser Fehler fiel uns jedoch erst bei der Vervielfältigung der Ergebnisse auf, eine neue Auswertung wurde erforderlich, mit erneuter Kontrolle aller Daten. Das kostete viel Zeit und Nerven. Die Siegerehrung, der Urkundendruck und die Vervielfältigung der Listen verschoben sich nach hinten.
Für dieses Versehen möchten wir uns entschuldigen und Besserung geloben.
Die richtigen Ergebnisse waren leider für die meisten nicht rechtzeitig erhältlich und sind ab sofort im Internet unter http://www.powerrun.de zu finden. Aber wir schicken an alle bekannten Vereinsadressen die Urkunden und Ergebnisse nach. Ab der nächsten Woche gibt es im Internet auch fast hundert Fotos unseres Laufes zum kostenlosen Download. Wer noch Fragen hat, der möge bitte unter den bekannten Adressen Kontakt mit uns aufnehmen.
Habt bitte Verständnis, wenn dieses Jahr nicht alles optimal war, aber aller Anfang ist schwer. Wir werden aus den diesjährigen Fehlern lernen und es beim nächsten Mal gewohnt gut machen.

nach oben

6. Staffellauf der LG Kapellen- Drusweiler
Am Samstag den 05. Mai 2001 war es wieder einmal so, weit Der 6. Pfälzer Staffellauf über 5x5 km, so wie ein' Schülerlauf über 1000 m wurden von der Laufgemeinschaft Kapellen- Drusweiler durchgeführt
Der Wettergott meinte es dieses Jahr mit den Aktiven und den Helfern auf der Strecke nicht so gut, kühles und windiges Wetter herrschten am Wettkamptag vor. Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften wurde gegenüber dem Vorjahr nicht ganz erreicht, was zum Teil durch andere Laufveranstaltungen, wie z.B. die Badische Meile in Karlsruhe bzw. den Bezirksmeisterschaften auf der Bahn in Landau bedingt war.
Beim Schülerlauf allerdings war eine größere Resonanz als in den vergangenen Jahren zu verzeichnen. 17 Kids fanden sich zu diesem Lauf über 1000 m ein. In überragender Manier siegte der 10-jährige Marius Klein aus Steinfeld, der für den TuS Schaidt am Start war in einer sehr guten Zeit von 3,41 min. Schnellstes Mädchen war Katharina Bernhardt vom TV Wilgartswiesen in der Zeit von 4,27 min . Die Schirmherrschaft der Laufveranstaltung übernahm in diesem Jahr wiederum Ortsbürgermeister Friedrich Job. Er begrüßte die Teilnehmer und wünschte allen sportlichen Erfolg. Das er selbst für den Sport viel übrig hat bewies er dadurch, dass er in der ersten Runde Führungsarbeit mit dem Fahrrad leistete. Er erntete dadurch Viel Sympathien bei allen Startern.
Beim Lauf über 5x5 km siegte der TV Offenbach mit einer Gesamtzeit von 1:31:00 Std vor Schlaucher- Daxlanden, die 44 Sekunden später ins Ziel kamen. Den dritten Platz belegte der TV Rheinzabern in 1:32:13 Std. In der Damenwertung siegte die Vertretung des TuS Schaidt. Ihre Siegerzeit betrug 2:00:17 Std. Platz 2 ging an den TV Rheinzabern in 2:01:52 Std. Platz 3 belegten die Damen des TV Bad Bergzabern in 2:04 14 Std.
Bei der Mixedwertung, hierbei müssen mindestens 3 Frauen am Start sein belegte Platz 1 der TV Offenbach in 1:49:34 Std. Platz 2 ging an den letztjährigen Sieger, den TV Annweiler in einer Zeit von 1:51:50 Std. Platz 3 schließlich konnten unsere Gäste vom SV 47 Mutscheid erreichen. Verstärkt wurden sie dabei durch die Lokalmatadorin Renate Cuntz aus Kapellen. Das Team benötigte eine Gesamtzeit von 1:53:41 Std. Organisiert von unserem Laufkameraden Stefan Uedelhoven kamen diese Läufer zum 1. Mal zu unserem Lauf nach Kapellen.
Wolfgang Behr von der LG Rülzheim war wie im Vorjahr als Einzelstarter angetreten Er benötigte für die 5x5 km 1:56:20 Std. Ebenfalls als Einzelstarter unterwegs war der Hatzenbühler Läufer Darek Skrabania. Seine Endzeit betrug 1:37:08 Std.
Bei der Siegerehrung gab es für die schnellste Läuferin und den schnellsten Läufer eine extra Prämie über jeweils 50 DM, einzulösen beim Laufladen von Jürgen Eichberger, in Kandel. Diese. Beiden Prämien sicherten sich Judith Völkel vom TuS Schaidt, so wie Markus Brendelberger aus Daxlanden.

nach oben

1. Wertungslauf zum Volkslauf-Mannschaftswettbewerb der Pfalz
Nicht war's mit Feiern und Ausschlafen bei und nach der "Hexennacht" in diesem Jahr.
Bereits um 9:45Uhr am 1.Mai fiel in Pirmasens der Startschuss zum 1.Lauf des Volkslauf-Mannschaftswettbewerbes der Pfalz. Mit etwas mehr als 500 Teilnehmern war die Veranstaltung bei der LVKA- Pirmasens gut besucht. Prominentester Teilnehmer an diesem tage war wohl Dr. Markus Merk, Bundesligaschiedsrichter des 1.FC Kaiserslautern. Die 10km lange Waldstrecke war nicht ganz einfach zu bewältigen. Durch den starken Regen in den letzten Wochen waren einige Passagen ziemlich aufgeweicht und matschig und glichen daher mehr einem Cross- Parcours, aber nichtsdestotrotz mussten alle Läufer durch.
An diesem Tage herrschte zudem ideales Laufwetter und die Akteure nahmen die Widrigkeiten der Strecke gern in Kauf.
Von der LG Kapellen- Drusweiler fanden sich vier Läuferinnen und zehn Läufer zum Start ein. Die Damenmannschaft war vertreten durch Renate Cuntz, 44:53min., Maria Kohm, 50:32min., und Jutta Hoffmann, 51:34min. Christine Naab, in dieser Altersklasse war keine Mannschaft vertreten war nach 54:23min im Ziel, ebenso erging es Bernd Theilmann in der AK M30, seine Endzeit betrug 37:44min.
In den Altersklassen M40 und M50 war man wiederum mit jeweils einer Mannschaft vertreten. Dieter Paul, 38:04min., Karlheinz Cuntz, 39:31min. und Günter Naab, 40:33min. waren das Dreier Team in der AK M40. Bei der M50 waren am Start: Werner Schimpf, 38:19min., Wilfried Fröhlich, 42:03min., und Herbert Cuntz, 44:54min., wobei letzterer Ehefrau Renate begleitete.
Das Feld der LG vervollständigten Karlheinz Bauer, 46:16min., Karl Hoffmann, 51:35min. und Rudi Reiniger, 52:25min.
Maria Kohm und Werner Schimpf belegten bei diesem Lauf noch jeweils dritte Plätze in ihren Altersklassen.

nach oben

LG Kapellen Drusweiler bei der Hitzeschlacht von Kiel !
Sonntag, den 12.05.2001 starteten morgens um 7:00 Uhr in Neuwittenbek bei Kiel 167 Läufer und Läuferinnen zum 11. Internationaler 100km- Lauf und den parallel stattfindenden 15. Deutschen Meisterschaften über 100 km.
Das Wetter war bereits zu dieser Zeit ungewöhnlich warm. 24Grad und kein Wind, dazu eine trockene Luft.
Im Laufe des Tages wurden daraus über 30Grad, ohne Wind und Schatten auf der Strecke entwickelte sich daher eine echte Hitzeschlacht. 56 Teilnehmer beendeten daher das Rennen vorzeitig.
Den Sieg und die schnellste Zeit sicherte sich erneut Rainer Müller vom MTF Marpingen, der in der herausragenden Zeit von 6:38:45h Deutscher Meister wurde. Ihm folgte mit Respektabstand Michael Sommer vom EK- Schwaikheim mit 6:59:29, nur knapp vor Ulrich Amborn von der LG Offenbach, der in 7:01:37h den dritten Gesamtplatz belegte und schnellster M40 war.
Bei uns beendete Alwin Gumbrecht das Rennen in hervorragenden 9:25:45h. Damit sicherte er sich zugleich den 6.Platz in seiner Altersklasse der M45. Einmal mehr bewies Alwin, dass er nicht klein zu bekommen ist. Bereits nach 25km mit Wärmeproblemen konfrontiert biss er die Zähne zusammen und zog sein Rennen bis zum, diesmal wohl nicht bitteren Ende, durch. Glückwunsch zu dieser kämpferischen Leistung.
Der Rest des Vereins musste aus teils unterschiedlichen Gründen (Verletzung, Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen) das Rennen vorzeitig beenden. Aber dafür war die Anfeuerung für Alwin um so größer.
Alwin
Alwin Gumbrecht unsere Hitzeläufer
Dank auch an Karlheinz Cuntz, der sich den ganzen Tag auf der Strecke, in der Sonne abmühte um uns unsere Verpflegung anzureichen. Ebenso Dank an Edith und Renate Cuntz, die unsere Verpflegungsstelle im Start und Zielbereich betreut haben.
Wenn also beim nächsten mal Petrus nicht gerade so gnadenlos mit Schatten geizt, werden wohl auch mehr Teilnehmer im Ziel ankommen, wir dann auch wieder.
Bei den Frauen siegte die Favoritin Birgit Lennartz von der LLG St. Augustin, in der Weltklassezeit von 7:28:31h deutlich vor Tanja Schäfer von der LFT Marpingen (7:46:28h) und Anke Drescher vom SSC Hanau-Rodenbach (8:17:50h).
Ab 9 Uhr machten sich parallel noch 66 Staffeln, a 10 Läufer auf die Strecke, also 660 Starter.
Diese Zahl hätten wir gerne einmal bei unserem Staffellauf.
Es waren dabei auch Läufer/innen mit über 1h für die 10km unterwegs, aber die Stimmung und der Spaß waren prima. Den Sieg erzielte bei den Männern die Staffel des SG Athletico Büdels in der Zeit von 6:29:02h, bei den Damen siegte die Frauenstaffel des THW Kiel in 8:00:56h.
Diese Zeiten zeigen allerdings auch, wie schnell die Damen und Herrensieger auf der 100km Strecke unterwegs waren, Respekt für diese auch international hervorragenden Leistungen.

nach oben

08.06.2001 5. Weinberglauf in Klingenmünster
12.06.2001 Deutsche Senioren Berglaufmeisterschaften in Isny
22.06.2001 3. Wertungslauf beim Abendstraßenlauf in Maikammer
24.06.2001 Phillipsburger Festungslauf
Die LG Kapellen- Drusweiler beim 5. Weinberglauf in Klingenmünster
Am 8. Juni fand der 5. Weinberglauf über 7km in Klingenmünster statt. Unter den 150 Startern tummelten sich auch 5 Aktive von der LG Kapellen- Drusweiler. War man vom Wetter hier in Klingenmünster bisher verwöhnt bei den zurückliegenden Läufen, so hatte man beim diesjährigen Weinberglauf einen unangenehmen Gegner - Regen und kühle Temperaturen.
Unerschrocken davon zeigte sich einmal mehr Georg Frank von der LLG Landstuhl, der in der Zeit von 22:28min den Sieg erzielte.
Aber auch unsere Starter waren schnell unterwegs. Unserem derzeitigen Topläufer Werner Schimpf schien dies ebenfalls nichts auszumachen. Als 12. im Gesamteinlauf, siegte er in seiner Altersklasse souverän. Für den 1.Platz M50 benötigte er nur schnelle 25:38min.
Karl Hoffmann aus Münchweiler lief in seinem Nachbarort in 31:52min auf Platz 13. der M50. Den goldenen Abschluss machte Rudi Reininger, der als 18.der M50 in 34:29min das Ziel erreichte. Er war zwar bei seinem ersten Start in Klingenmünster vom Regen durchnässt, aber dennoch mit seiner Leistung zufrieden.
Als 7.schnellste Frau wurde Renate Cuntz 3.der W40 in 32:06min, obgleich sie mit "angezogener Handbremse" lief. Knapp dahinter war Edith Cuntz unterwegs, die den 5.Platz der W40 in 33:00min belegte.
Renate, Edith und Karl machten sich am nächsten Tag mit 8 weiteren Laufkameraden bereits auf den Weg nach Isny, um am Sonntag bei den dort stattfindenden Berglaufmeisterschaften der Senioren an den Start zu gehen.

nach oben

Die LG Kapellen- Drusweiler in Isny bei den Deutschen Senioren Berglaufmeisterschaften
Am Samstag den 9. Juni traf man sich bei Herbert Cuntz in Kapellen, um das Abenteuer Deutschen Senioren Berglaufmeisterschaften in Isny im Allgäu in Angriff zu nehmen. Elf Aktive und sechs Fans machten sich um 10:00 Uhr auf die Reise um ein "Regenwochenende" im Allgäu zu verbringen. Der Start des Laufes war am Sonntagvormittag, natürlich bei Regen.
Die Streckenlänge betrug 6,3km. Der Start befand sich 4km außerhalb von Isny in der Ortschaft Bolsternang direkt an der Reha- Klinik Uberruh, wo sich auch Umkleiden und Duschen befanden. Ab dem Start ging es über ca. 400m Teerstraße durch die Ortschaft Bolsternang, dann über Wald- und Bergwege bis zum Ziel am Aussichtsturm des "Schwarzen Grates" (1118m). Bis km3 ging es bergauf, von km 3 bis km 5 konnte man sich auf etwas flacheren Teilstücken leicht erholen, ehe es ab km 5 bis zum Ziel nochmals heftig zur Sache ging.
Besonders schwierig waren die letzten 300- 400m. Sehr viele Baumwurzeln, die bei diesem Wetter besonders glitschig und unwägbar waren und extrem steiles Gelände erschwerten den Läufern diese letzten Meter, aber das Ziel vor Augen mobilisiert die letzten Kräfte.
Bei km 6 standen dann unsere mitgereisten Fans aus Kapellen, auch sie hatten das schlechte Wetter und den steilen Weg nach oben nicht gescheut und feuerten uns für die letzten schwierigen Meter nochmals richtig an, so dass alle Teilnehmer der LG das Ziel erreichten.
Bei den Männern siegte Helmut Strobl (auch 1. M40) von der SVO LA Germaringen in 25:37min.
Schnellster Kapeller war diesmal Dieter Paul, der bei diesem Lauf für Spezialisten den 27.Platz der M40 in 31:41min. erreichte.
Herbert Cuntz war als 16. der M50 (32:00min) nur um einen Wimpernschlag vor seinem Bruder Karlheinz der Platz 28.bei den M45 (32:01min) belegte.
Günter Naab auf ungewohntem Terrain unterwegs wurde immerhin 31. der M40 (33:05min) und blieb knapp vor Alwin Gumbrecht (32.M45 33:32min) und dem endlich wieder laufenden Wilfried Froehlich (27.M50 34:34min).
Die gute Mannschaftsleistung rundete Karl Hoffmann als 35.der M50 (44:24min) ab. Er hatte anstandshalber seiner Frau Juttta den Vortritt gelassen.
181 Männer waren am Start.
Bei den Frauen siegte Gudrun de Pay (auch 1.W40) vom TSV Trochtelfingen in schnellen 29:10min.
Bei uns war erneut Renate Cuntz (10.W45 38:55min) als schnellste auf der Bergstrecke.
Ihr folgte Edith Cuntz (11.W45 39:41min) nur um einen Platz geschlagen vor Jutta Hoffmann (12.W45 44:23min).
Unsere diesjährige Vielstarterin Maria Kohm belegte einen respektablen 9.Platz bei den W60 in 47:42min, der ihr sichtlich Freude bereitete.
67 Frauen waren am Start.
Mit diesen recht ordentlichen Einzelergebnissen konnten sich unsere Mannschaften im Feld gut platzieren.
In der AK M40-45 erreichte unsere Mannschaft Paul, KH Cuntz, Naab Platz 11, die Mannschaft M50-55 mit H Cuntz, Fröhlich, K Hoffmann war mit Platz 8 ebenfalls sehr zufrieden.
Aber den Vogel schoss diesmal unsere Damenmannschaft der AK W45 ab.
In der Besetzung Renate und Edith Cuntz und Jutta Hoffman erkämpften sie sich den 3.Platz.
Sie mussten nur den Damen der LG Nürnberg und LC Aichach den Vortritt lassen. Aber mit einem 3.Platz bei Deutschen Meisterschaften kann man mit Sicherheit nicht nur aus Kapeller Sicht überaus Stolz und zufrieden sein.

nach oben

3. Wertungslauf beim Abendstraßenlauf in Maikammer
Die LG Kapellen- Drusweiler beim auf und ab durch die Weinberge.
Beim Abendstraßenlauf in Maikammer am 22.Juni, der als 3.Wertungslauf zur Mannschaftsmeisterschaft im Volkslauf gewertet wird war eine anspruchsvolle Strecke mit vielen Steigungen zu bewältigen.
Bei guten äußeren Laufbedingungen mischten sich auch 11 Läuferinnen und Läufer der LG Kapellen- Drusweiler unter die insgesamt 530 Teilnehmer. Der Zwischenstand nach zwei Wertungsläufen in Pirmasens und Brücken zeigt für die LG folgendes Resultat: Die Damenmannschaft liegt z.Zt. auf Platz 2, die Männer M2, Jahrgang 1961 und älter auf Platz 6 und die Männer M3, Jahrgang 1951 und älter liegen in Führung.
Das Damenteam lief auch in Maikammer ein mannschaftlich gutes Rennen.
Renate Cuntz war auf der schwierigen Strecke als 9. der W40 (45:55min) erneut schnellste Kapeller Läuferin und zwei Ränge vor Edith (47:39min). Jutta Hoffmann konnte im Ziel ebenfalls zufrieden sein. Mit 50:32min, schloss sie die gute Leistung unserer W40er Damenmannschaft ab.
Mit dem 4.Platz bei den W60 war Maria Kohm (51:47min) einmal mehr nicht nur häufig am Start, sondern auch eine der besten unserer Läuferinnen.
In Maikammer siegte mit Oliver Hasselwander vom TV Offenbach in 34:22min einer der Topfavoriten.
Dieter Paul war mit einer guten 37:50min aber auf der profilierten Strecke auch recht flott unterwegs und konnte genau 500 Läufer/innen hinter sich lassen.
Einmal mehr weit vorne in seiner Altersklasse war Werner Schimpf, der mit 39:15min den 4.Platz der M50 belegte. Knapp dahinter der wieder erstarkende Wilfried Fröhlich (7.M50 39:31min), der von Karlheinz Cuntz (39:38min) bis ins Ziel gejagt wurde. Karlheinz ist damit immer noch eine zuverlässige Stütze unserer Mannschaft.
Karl Hoffmann lief eine für ihn sehr gute Zeit von 48:04min. Damit verteidigte er zusammen mit Wilfried und Werner den ersten Platz der M50- Mannschaft. Karls Zeit dürfte seit langem das schnellste sein, was er gelaufen ist. Gab es da etwa einen Bestechungsfall bei den Läufern? Hat jemand gedopte Schuhe getragen? Oder hat Karl sich schieben lassen?
Und da ist er wieder, der laufende Rechtsanwalt und 1. Vorsitzender der LG Kapellen- Drusweiler, Ernst Hirt. Nach längerer Ausfallzeit hatte er sich ausgerechnet bei diesem recht schwierigen Wettbewerb seine Laufschuhe wieder geschnürt. Fit gehalten hat er sich bei größeren Mountainbike Touren und war mit 50:28min schon wieder gut unterwegs. Hoffentlich kann er die einwandfreie Laufzeit von Karl bestätigen, hatte er ihn doch über weite Strecken im Auge. Dicht hinter Ernst beendeten Rudi Reininger (51:24min) diese "Berglaufstrecke" und war ebenfalls nur knapp eine Minute über seiner Bestzeit im Ziel, ein Zeichen für regelmäßiges Training.
524 Starter waren insgesamt unterwegs, eine starke Beteiligung und für jeden Veranstalter wünschenswert.
Weitere Ergebnisse:
Bei Altstadtlauf in Neustadt am 15.6.01 waren bei strömendem Regen auf der 10km Distanz 444 Aktive unterwegs. Mit dabei von der LG waren Thomas Hermann in 39:15min und Karl Hoffmann in exakt 50:00min.
Beim Bellheimer 10km Lauf am 17.6.01 zeigte Werner Schimpf erneut seine läuferische Klasse. Mit Platz 2 seiner Altersklasse in 37:50min war er sehr zufrieden. Ebenso zufrieden zeigte sich Wilfried Fröhlich mit 39:19min und Platz 6 der AK M50

nach oben

Philippsburger Festungslauf über 10km am 24.06.01
Fast nicht zu bremsen ist unsere Maria Kohm. Nur zwei Tage nach dem Wertungslauf von Maikammer war Maria erneut am Start. Aber diesmal war Maria nicht zu bremsen. Als 1. der W60 lies sie alle ihre Altersgenossinnen weit hinter sich. Glückwunsch Maria, endlich der Lohn für dein regelmäßiges Training. Es zeigt sich damit einmal mehr, dass es nicht auf das Lebensalter ankommt, um guten Sport zu bieten. Im Gegenteil, denn mit Fritz-Wilhelm Driefer schaffte unsere ältester Starter eine weiteres Spitzenergebnis. Er belegte den 2.Platz bei den M70, indem er sich bis ins Ziel genau an seine selbst vorgegebene Marschroute hielt.
Damit haben unsere "Senioren" echt den Bestpreis verdient. Ich hoffe solche Leistungen auch noch erzielen zu können, wenn ich einmal bei diesem Alter angelangt bin, denn im Moment sind viele anderen Läufer zu schnell für mich, um vordere Plätze zu erzielen. Aber ich kann bis dahin ja auch noch 30 Jahre trainieren und mich weiter verbessern, immer dem Vorbild von Maria und Fritz folgend.

nach oben

09.07.2001 14. Internationaler Hollerather Volkslauf über 15km
14. Internationaler Hollerather Volkslauf über 15km
Die LG Kapellen- Drusweiler hatte sich mit 6 wackeren Kämpfern auf den Weg in die Eifel gemacht um einer gemeinsamen Einladung der Familie Uedelhoven und dem SV 47 Mutscheid zu folgen. Nachdem die Mutscheider bei Kapeller Staffellauf nicht gerade mit tollem Wetter gesegnet waren schien sich Petrus diesmal erneut als Spielverderber zu zeigen. Nachdem die gesamte Woche die Sonne schien und es so richtig schön und warm gewesen war startete pünktlich mit der Ankunft der "Pfälzer Gäste" in Euskirchen ein sommerlicher Platzregen. Alle Himmelsschleusen öffneten sich und es goss aus Kübeln.
Nachdem die wolkenbruchartigen Niederschläge den gesamten Nachmittag angedauert hatten und selbst die Hinfahrt nur mit Schleichfahrt stattfinden konnte, um nicht wegzuschwimmen erwarteten alle Starter eigentlich eine regelrechte Schlammschlacht in dem Winterskigebiet von Hollerath, nahe der belgischen Grenze des Losheimer Grabens. Aber pünktlich mit dem eintreffen in Hollerath kam die Sonne heraus, quasi um die unverdrossenen, bei jeder Witterung startenden Läufer zu entschädigen.
Obwohl durch den Regen die Streckenmarkierungen weggeschwommen waren und vom Orgateam neu mit Kalk gelegt wurden und selbst ein Baum vom Sturm noch quer auf die Strecke gelegt wurde, konnte der Veranstalter einen grandiosen Lauf zeigen. Die Strecke hatte den Regen gut verarbeitet, die Markierungen waren alle rechtzeitig erneuert und der Baum in Rekordzeit beseitigt, keiner wurde davon behindert, daher ein großes Lob an den Veranstalter. Und so war es zwar "schwül ohne Ende" und die Strecke mit ihrem Profil und ihrer Höhenlage recht fordernd, aber ein tolles Landschaftliches Lauferlebnis, durch die Hocheifel zu "brettern", wurde allen Läuferinnen und Läufern trotzdem zuteil.
An der Spitze war das Rennen flott und der Sieger, Dr. Markus Netzband vom TuS Arloff- Kirspenich konnte sich trotz schnellen 50:53min erst im Schlussspurt der letzten 400m mit 7 Sekunden Vorsprung durchsetzten. Spurten musste unser schnellster Starter nicht.
Herbert Cuntz bewies auch in der Eifel seine läuferische Spitzenstellung und wurde Sieger der M50 in 57:45min. Da sein Vorsprung bei km 10 bereits fast 2 Minuten betrug konnte er es sich sogar leisten die letzten 5km "gemütlich zu joggen" um seine trotzdem noch vorhandenen muskulären Probleme nicht zu vergrößern. Aber er war immer noch flott genug um Stefan Uedelhoven, diesmal für den SV 47 Mutscheid startend hinter sich zu lassen. Er erreichte den 8.Platz der AK M35 und in 57:58min das Ziel.
Günter Naab wollte eigentlich gemütlich laufen, da er noch nicht so recht in Form sei. Aber die profilierte Strecke schien ihn zu motivieren und als 4.der M40 war er bereits nach 59:34min im Ziel. Er blieb damit unter der magischen 1 Stundengrenze und weit über den Erwartungen, die er sich vor dem Start gestellt hatte.
Renate Cuntz beendete in einem kontrolliert laufenden Renntempo den Wettkampf als Siegerin der W45 in 1:09h. Jutta Hoffmann begleitet von ihrem Bodyguard und Ehemann Karl erreichte in 1:19:14h Platz 4 W45. und schrammte mit knapp 50 Sekunden nur knapp an Platz 3 vorbei. Jutta hatte ihre Gegnerin noch lange vor sich gesehen und leider eine Attacke unterlassen, aber da keiner die anderen Starterinnen kannte war diese Tatsache erst nach dem Zieleinlauf bekannt geworden.
Christine Naab war zum ersten mal auf einer so langen Distanz unterwegs und daher konservativ gestartet. In 1:24:06h erreichte sie das Ziel und war sichtlich zufrieden, obgleich sie zugab: "Ich hatte mir die Sache schwieriger vorgestellt, da war noch mehr drin, beim nächsten mal bin ich bestimmt schneller", aber diesmal ging es nicht um die Bestzeiten, sondern um den Spaß beim Lauf, und den hatten alle Gäste der Schneeeifel.
Und neben einigen weiteren Pokalen gab es denn auch noch einen gemütlichen Abschluss dieser "Baggerfahrt durch die Eifel". In Euskirchen gab ein gemeinsames Abendessen, eine übernachtung und ein ausgiebiges Frühstück am Sonntag, bevor die eiligen Hoffmänner heim brausten. Naabs und Uedelhovens gönnten sich noch ein halbes "Schwein auf Toast", am eigenen Grill zubereitet und ein gemütliches Formel 1 Rennen, um sich danach mit der Gewissheit zu verabschieden, dass dies mit Sicherheit nicht der letzte gegenseitige Besuch war und die Läufe in der Eifel auch ihren Reiz haben.

nach oben

19.08.2001 Sommerläufe in Bellheim, Monschau und andere
Sommerläufe in Bellheim, Monschau und andere
Bei traumhaften äußeren Bedingungen fand auch in diesem Jahr der18. Bellheimer Sommernachtslauf über 25km statt. Bei uns fand zur gleichen Zeit die Feier des 50. Geburtstages von Wilfried F. statt. Daher waren nur Maria Kohm und Alwin Gumbrecht in Bellheim dabei. Aber beide sorgten mit ihren Ergebnissen für eine würdige Vertretung unseres Vereines.
Maria Kohm, die bereits die gesamte Saison mit tollen Resultaten aufhorchen lies war auch diesmal in ihrer Altersklasse eine feste Größe. Sie sicherte sich unter den 971 Startern souverän den dritten Platz ihrer Altersklasse W60. In 2:27:36h belegte sie den 879. Platz und lies damit erneut fast hundert Läuferinnen und Läufer hinter sich.
Maria ich ziehe meinen Hut vor dieser Ausdauerleistung.
Alwin Gumbrecht war unser zweiter Starter in Bellheim. Er benutzt diesen Lauf, wie auch viele andere Langstreckler als schnelle Tempoeinheit beim Aufbau für die Marathon und Ultramarathonsaison. Mit einer Zeit von 1:39:19h war er fast genauso schnell wie im Vorjahr, trotz einiger Probleme mit seinen Füßen, die er sich im Urlaub beim Bergwandern zugezogen hatte. Dies bedeutete zugleich Rang 6 bei den M45 und Platz 54 im Lauf.
Es siegte in diesem Jahr Jörg Hustig von den TF Feuerbach Berlin 2001 in 1:26:56h vor dem Sieger des letzten Jahres Gerold Zipse von der LC Rothaus Breisgau, in 1:27:43h.

Bei 25. Monschau Marathon waren Alwin Gumbrecht und Stefan Uedelhoven erneut am Start. Beide wollten diesen einmalig schönen Landschaftsmarathon als Aufbauwettkampf benutzen und waren daher recht gelassen am Vorstart. Mit dem diesjährigen Teilnehmerlimit von 1600 Startern ist Monschau allerdings auch am Ende seiner Infrastruktur angelangt.
Toll, dass die Veranstalter dies eingesehen haben und nicht des Geldes wegen auf mehr Starter wert legen.
Alwin lies Stefan denn auch recht lange auf seine Rückkehr vom stillen örtchen warten, so dass Stefan erst 10 Minuten vor dem Start sein Gewicht auf Startgewicht reduzieren konnte. Dadurch etwas im Zeitdruck, Stefan musste sich noch umziehen, war der Start etwas zu zeitig für ihn. Etwa 2:30 Minuten nach dem Startschuss war Stefan erst an der Startlinie. Leider gibt es in Monschau keinen Chip und so war die Perspektive eine recht neue.
Stefan sagte wörtlich: "Als ich am Start ankam waren nur noch Mütter mit Kinderwagen und eine Traube von Zuschauern an der Startlinie. Das Feld war schon lange weg, der letzte Läufer schon 50- 100m Meter vor mir zu sehen. Ich war also definitiv letzter und konnte endlich einmal das Feld von hinten aufrollen."
Die ersten Kilometer sind in Monschau bekanntlich recht eng und so begann zunächst ein ungewollter Gelände- und Wiesenlauf. Nach ersten 5km in offiziellen 24:15min kam Stefan so langsam wieder zu seinen Laufkollegen, nach 7km dann zu Alwin, der sich vor Unglauben kaum ernst halten konnte über diesen "verschlafenen" Start. Bis km 13 liefen beide dann zusammen, dann zog Alwin davon und Stefan begleitete einen Laufkameraden aus der Mutscheid, da der Lauf ja schließlich nicht so schnell werden sollte und eh 2,5 Minuten an der Endzeit schon weg waren.
Der Lauf bei sommerlichen Temperaturen fand bei Alwin nach 3:16:12h als 60. sein Ende, Damit war Alwin fast 5 Minuten schneller als im Vorjahr, seine Form scheint also zu stimmen. Stefan erreichte mit seinem Partner Hajo Dederichs nach offiziellen 3:26:43h als 129. das Ziel und hatte somit über 1100 Starter hinter sich gelassen, auch ein gutes Ergebnis.
Für Hajo war außerdem eine neue persönliche Bestzeit in Monschau herausgesprungen.
Anschließend gab es eine der berühmten Monschauer Siegesfeiern mit Kaffe, Kuchen, Live-Musik, Bierbuden, Würstchen....., also ein echtes Sommerfest.
Mit Helmut Peters siegte beim 25. Monschau Marathon endlich der Läufer, der bei 11 Starts zwar immer das Rennen mitbestimmte, aber noch nie über etliche zweite Plätze herauskam. Er war so gerührt, dass ihm die Worte ausblieben und die Tränen flossen. Glückwunsch Helmut endlich die gerechte Entlohnung für deine tollen Läufe in Monschau.

Beim "Weißen Kreuz Lauf über 10km in Schaidt am 10.08.2001 belegte Werner Schimpf in einer Zeit von 38:53min den 6.Platz der M50, Alfon Nickum wurde in 47:53min 177.
Bei 271 Startern siegte, wie im Vorjahr Jürgen Bischoff vom TV Hatzenbühl in 32:18min.

Bei Kerwelauf in Gossersweiler- Stein über 7km am 12.08.01 wurde Karlheinz Cuntz in 28:19min 17. von 139 Startern. Es siegte Oliver Röller vom TV Nußdorf in 24:06min.

Bei historischen Volkslauf über 7km in Hergersweiler am 18.08.2001 starteten erneut einige Kapeller, um sich den Wind um die Nasen wehen zu lassen.
Wilfried Fröhlich war diesmal schnellster in 29:31min wurde er 15. und war einen Platz von Karlheinz Cuntz der für die Strecke 29:54min benötigte.
Edith Cuntz wurde 4. der Frauenwertung in 34:41min, dahinter als 9. Frau Caroline Bauer, die sich mit 37:53min achtbar schlug. Maria Kohm war ebenfalls wieder am Start und spulte die Strecke in 51:13min ab.175 Starter waren auf der Strecke unterwegs, es siegte Gerd Eisenmann vom TuS Schaidt in 25:03min.

nach oben

02.09.2001 Läufe in Herxheim, Bad Bergzabern und Arnsberg
16.09.2001 Pfalzsenioren Zweibrücken, Kreismeisterschaften in Eu
Läufe in Herxheim, Bad Bergzabern und Arnsberg
Beim Abendstraßenlauf in Herxheim über 10km am 24.08.01, gleichzeitig Pfalz-Senioren-Meisterschaften im 10km-Straßenlauf wurde wohl kein Vereinsname öfter genannt, wie der von Kapellen- Drusweiler.
Aber wie soll das auch anders sein, sind doch alle unsere Starter wieder einmal glänzend unterwegs gewesen. Sowohl die alt gedienten Kämpfer, wie auch die Neuzugänge ließen den Asphalt wieder einmal so richtig brennen. Bei sommerlich warmen Temperaturen lichtete sich der Nebel der Schlacht, um die roten Renner aus Kapellen einmal mehr in vorderster Front zu zeigen.
Laufsieger wurde Holger Freudenberger von der SG Walldorf Astoria in 31:26min, es starteten 635 Läufer/-innen, die vom Publikum begeistert angefeuert wurden.
Schnellster Kapeller war erneut Herbert Cuntz, der in 37:11min 1. der m50 wurde (Pfalz: 1. m50 vor Josef Hetzler , TV Offenbach). Ihm folgte Dieter Paul mit 37:22min 14. m40 (Pfalz: 9. m40) vor Thomas Hermann in 38:39min 4. m45 (Pfalz: 3.m45). Werner Schimpf war der nächste im Ziel, mit 38:52min 3. m55 (Pfalz: 2. m55) vor dem wieder erstarkten Wilfried Fröhlich in 39:27min 7. m50 (Pfalz: 4. m50). Dahinter beharkten sich unsere m40er. Günter Naab hatte in 40:11min diesmal die Nase knapp vor Karlheinz Cuntz (40:19min).
Dann kamen schon unsere schnellsten Damen, voran Renate Cuntz in 45:36min 4. w45 (Pfalz: 3. w45), dicht gefolgt von unserer Newcomerin Caroline Bauer, die von ihrem Vater trainiert sogleich ihre Altersklasse gewann. Glückwunsch mit 49:32min wurde sie 1. WJA knapp vor Karlheinz Bauer mit gleicher Zeit im Ziel.
Es folgte Rudi Reiniger knapp über mit 50:29min vor Edith Cuntz 51:01min (Pfalz 5. w45) und Jutta Hoffmann in 51:15min (Pfalz 6. w45) Ihre Tochter Kerstin Hoffmann war ebenfalls gut unterwegs. In 54:51min belegte sie den hervorragenden 2. Platz WJA. Da scheint sich ja ein Spitzennachwuchs bei den Kapeller Damen anzubahnen.
Christine Naab bewältigte die Strecke in 55:40min.
Das bedeutete bei den Mannschaftswertungen der Pfalz-Senioren-Meisterschaften für die Frauen W40- W45 den 3 . Platz in 2.27.52 Stunden in der Besetzung (Cuntz Renate, Cuntz Edith und Hoffmann Jutta).
Bei den Herren M50 M55 belegte Kapellen- Drusweiler den 1. Platz mit 1.55.30 Stunden (Cuntz Herbert, Schimpf Werner, Fröhlich Wilfried) und bei den M40- M45 ebenfalls den 1. Platz in 1.56.12 Stunden (Paul Dieter, Hermann Thomas und Naab Günter)
Bei soviel Erfolgen ist es bald schwieriger einen der ersten drei Plätze für die Mannschaftswertung zu erreichen, als aufs Treppchen zu kommen.
Nur zwei Tage später ging es schon wieder zur Sache beim Weinstraßenlauf von Bergzabern nach Weißenburg über 10,3km. Es siegte Guy Nunige von Alsace Nord in 32:15min.
Alle Läuferleistungen einzeln zu bewerten würde hier zu weit führen, alle waren sehr gut unterwegs.
Daher nur unsere Starter in Zielreihenfolge: Dieter Paul 39:25min, Bernd Theilmann 41:07min, Wilfried Fröhlich 42:10min, Günter Naab 42:16min, Edith Cuntz 49:22min, Karlheinz Cuntz 49:23min, Alfons Nickum 50:06min, Rudi Reiniger 51:38min, Jutta Schorr 1:08:19h und Christine Naab 1:08:21h. Es waren 560 Teilnehmer im Ziel.

Beim Arnsberger Ultralauf über 50km am 26.08.2001 waren ebenfalls 2 Kapeller Starter dabei. In einer bisher noch nie da gewesenen Hitzschlacht konnten sowohl Alwin Gumbrecht, als auch Stefan Uedelhoven überzeugen. Bei bis zu 38 Grad im Schatten, aber Schatten war kaum da siegte Volkmar Mühl von der SSC Hanau Rodenbach in 3:33:15h. Dahinter jedoch wurde es eine Vereinsinterne Schlacht. In einem von Hitze und Renntaktik gestalteten Rennen konnte sich Alwin Gumbrecht mit Platz 2 vor Stefan Uedelhoven mit Gesamtplatz 3 durchsetzen. Der 4. Platz ging mit über 15min Rückstand durch Ziel. Also, auch unsere Ultramarathonis waren erfolgreich. Es war also ein echtes Kapeller Wochenende, mit reicher Pokalernte, die Mühen des Frühjahres zahlen sich also jetzt aus. Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer des Vereines und weiter so.
Arnsberg
Kappeler Läufer im Erfolg

nach oben

Pfalzsenioren in Zweibrücken und Kreismeisterschaften in Euskirchen
Bei den Pfalzseniorenmeisterschaften am 09.09.2001 in Zweibrücken war erneut unser stetigster Kämpfer Herbert Cuntz am Start. Bei Wetterbedingungen, die zwar feucht, aber von der Temperatur her genau läufergerecht waren sicherte er sich in gewohnt überlegener Manier auch in diesem Jahr den Titel der M50 über 5000m. Glückwunsch Herbert.

Nur wenige Tage später konnte Stefan Uedelhoven bei den Kreismeisterschaften in Euskirchen das selbe Ziel in seiner Altersklasse erreichen. In einem recht windigen Lauf mit nur 8 Startern im Lauf der Asse genügten 17:34 Minuten um 1. der Altersklasse M35 zu werden. Auch hierzu Glückwunsch.

nach oben

10.10.2001 Goldener Herbst in der Pfalz
28.10.2001 Kaiserwetter beim Saisonabschluss der Ultralangstreckler
Goldener Herbst in der Pfalz
Beim 19. Baden- Marathon Karlsruhe am 16.09.01 belegten unsere Kapeller Starter erneut Spitzenplätze. Dieter Paul wurde 25. in der guten Zeit von 02:48:01h und damit 5. der M40.
Günter Naab war ebenfalls in Bestform und verschaffte sich mit der Klassezeit von
02:58:58h zutritt zum Club der Läufer unter 3Stunden. Platz 75 (gesamt) und 21 in der Altersklasse waren die Belohnung. Glückwunsch meine Herren.

Beim Trifelslauf in Annweiler über 10km am 22.09.01 belegten unsere Starter hinter dem Sieger Rainer Nerding vom TV Hatzenbühl (32:27min) ebenfalls gute Plätze.
Dieter Paul 28. in 36:48min, vor Herbert Cuntz 37:33min (3.M50) und Werner Schimpf (38:35min) hieß das Spitzentrio unseres Vereines. Ihnen folgten Karlheinz Cuntz (38:49min), vor Günter Naab (39:50min) und Wilfried Fröhlich (41:34min).
Dann schon unsere erste Frau, Renate Cuntz in 44:29min, dicht gefolgt von Karl-Heinz Bauer (45:16min) und Edith Cuntz (46:53min). Rudi Reiniger eröffnete die 50er Marke mit 50:04min vor Jutta und Karl Hoffmann, in 51:45min. Maria Kohm absolvierte die stark profilierte Strecke ebenfalls in guten 62:03min.
Also eine große Startergruppe aus Drusweiler beim wohl bekanntesten Berglauf des Spätsommers.

Bei den Pfalzmeisterschaften im Halbmarathon in Maximiliansau am 03.10.01 hieß der Sieger erneut Rainer Nerdinger (TV Hatzenbühl) in 1:13:59h.
Unsere einzige Hoffnung enttäuschte auch diesmal nicht. Werner Schimpf wurde nach einem
großartigen Kampf 18. der Gesamtwertung, in 1:29:29h, einer Zeit unter den magischen anderthalb Stunden. Das bedeutete bei den Bezirksmeisterschaften Platz 1 in der Altersklasse M55. Auch hierzu die besten Glückwünsche.

nach oben

Kaiserwetter beim Saisonabschluss der Ultralangstreckler
Zum diesjährigen Saisonabschluss der Langstrecke hatten sich unsere Kapeller Starter diesmal den 11. Schwäbische Alb Marathon über 50km ausgewählt. Auf der anspruchsvollen Strecke sollten nicht nur 50km Distanz bewältigt werden, sondern auch 1100 Höhenmeter erlaufen werden.
Am 20. Oktober um 10:30Uhr fiel in Schwäbisch Gmünd (300müNN) der Startschuss zu dem Spektakel. über 600 Starter machten sich auf die 50km Strecke und weitere 400 auf die 25km Strecke. Bei echtem Kaiserwetter galt es die 3 Kaiserberge und weitere Anstiege zu bewältigen. Fast 20 Grad Außentemperatur ließen die Jahreszeit vergessen und trotz etwas Dunst gab es auf den Berghöhen eine traumhafte Aussicht. Nach zunächst gemütlichen 5km ging es zum ersten leichten Anstieg um 100 Hm über den Wäscherhof, um dann kurz darauf den Hohenstaufen (684m) zu erlaufen. Nach einer kleinen Verschnaufpause wurde dann zu km 25 der Hochenrechberg (708m) überquert. Mit fast 20% Steigung nicht ganz einfach, mancher musste Gehpausen einlegen, wie bei vielen anderen Steigungen ebenfalls. Richtig weh tat aber erst der ebenso steile Abstieg. Nach kurzer Gerade galt es dann den Stuifen (720m) zu überqueren um dann nach etlichen weiterem auf und ab Richtung Ziel zu laufen.
Nach über 42km wähnte man sich schon fast im Ziel, nur noch ein kleiner Rest zu laufen, aber das ist bei den Schwaben alles anders. Eine kleine Überraschung hatten sie uns noch aufgespart. Bei km 43 mussten noch einmal knappe 80 Höhenmeter auf knapp 1km Strecke erklommen werden. Da wurde so mancher harte Junge ganz schön weich. Aber danach war es dann geschafft nur noch ein kleiner Hügel und dann die letzen 5km nur noch mit 2-3% Gefälle ins Ziel rollen.
Alles in allem eine echte Mörderstrecke, aber landschaftlich unschlagbar. Die Stimmung war ebenso gut, wie das Wetter und die Organisation Spitzenklasse. Nie ein unfreundliches Gesicht, stets schnell und reichlich Verpflegung und die Strecke in erstklassigem Zustand. Ein dickes Lob an die Veranstalter.
Aber auch sportlich war es für uns ein gutes Wochenende. Auf der gleichzeitig durchgeführten 1. Internationalen Deutschen Ultramarathonmeisterschaft im Landschafts- und Crosslauf der DUV konnten sich unsere Starter wieder einmal achtbar schlagen. Laufsieger wurde Helmut Schiessl (TV Jahn Kempten) in 3:17:22h
Schnellster Kapeller war, wie kann es auch anders sein, Herbert Cuntz. In sehr guten 3:58:12h wurde er 33. und sogleich überlegener 1. bei den M 50, Glückwunsch Herbert.
Renate war bei ihrem ersten Lauf dieser Art auch überraschend gut drauf. Mit einem 5. Platz der W45 wurde sie 19. Frau und blieb mit 4:58:04h sogar unter der 5 Stunden Grenze. Ihr treuer Weggefährte war Günter Naab, der sich ebenfalls von der guten Stimmung ins Ziel tragen lies.
Etwas verbissener brachten die anderen Läufer den Tag hinter sich. Alwin Gumbrecht hatte wieder einen guten Tag. Mit 4:08:00h war er zweiter Kapeller und 8. der M45. Um den dritten Platz in der ersten Mannschaft wurde bis km 37 hart gefightet. Keiner war in Bestform, aber alle Kämpften und am Ende setzte sich Bernd Theilmann in 4:14:18h durch. Knapp dahinter Thomas Herrmann mit 4:15:45h und Stefan Uedelhoven in 4:20:07h. Der zeigte noch einige Nachwirkungen vom Köln-Marathon, den er 2 Wochen zuvor in knapp 3 Stunden bewältigt hatte.
Unsere Mannschaft belegte in dem stark besetzten Feld Platz 7, auch recht achtbar.

PS: Glückwunsch auch an Marion Potschka- Herrmann vom TV Bad Bergzabern, die die Strecke ebenfalls erfolgreich bewältigte.

nach oben

07.11.2001 LG Kapellen- Drusweiler erfolgreich im Oktober
11.11.2001 Rheinland- Pfalz Crossmeisterschaft in Bingen
12.11.2001 Auch Frost macht Spaß
19.11.2001 Der Berg ruft
24.11.2001 Bezirks- Crossmeisterschaften
LG Kapellen- Drusweiler erfolgreich im Oktober unterwegs
Beim Halbmarathon- Lauf der VLG Maximiliansau am 3.Oktober war wie schon so oft in diesem Jahr unser Läufer Werner Schimpf in seiner Altersklasse M50/55 nicht zu schlagen.
Mit einem überlegen Sieg ließ er seinen Klassenkonkurrenten keine Chance und war nach einer Zeit von 1:29:20h im Ziel.

Am gleichen Tag fand in Zweibrücken der Rosenlauf des VT Zweibrücken statt. Hier wurden die Farben der LG durch Christine und Günter Naab vertreten. Christine konnte an diesem Tag ihre persönliche Bestzeit erreichen. Mit einer Zeit von 49:39min blieb sie erstmals unter der 50min Grenze. Günter Naab, in diesem Jahr in sehr guter Verfassung benötigte 39:10min.

Am 14.Oktober hatte der TV Offenbach seine 31. Laufveranstaltung durchgeführt. Beim 10km- Lauf gab es wieder einen Klassensieg durch Werner Schimpf. Mit einer Zeit von 38:44min zeigte er einmal mehr seinen Laufkonkurrenten, wer hier der Beste ist. Bernd Theilmann musste sich leider an diesem Tage mit dem undankbaren vierten Platz abfinden, trotz seiner guten Zeit von 37:38min. Karlheinz Cuntz und Günter Naab liefen in 40:55min gemeinsam durch das Ziel im Offenbacher Stadion. Alfons Nickum in 48:05min und Christine Naab in 51:40min vervollständigten das Läuferfeld der LG über 10km.

Zeitgleich fand hier in Offenbach auch ein Halbmarathon statt. Zur Vorbereitung auf den Schwäbische Alb Marathon über 50km; bei dem die drei Kaiserberge zu überqueren sind nahmen drei Aktive der LG teil. Renate Cuntz, in sehr guter Verfassung, konnte mit Platz 3 ihrer AK in der Zeit von 1:39:19h sehr zufrieden sein. Herbert Cuntz in 1:23:19h und Thomas Herrmann in 1:24:40h kamen fast gemeinsam im Ziel an. Beide Läufer haben ja auch schon einige 100km- Läufe hinter sich und wollten an diesem Tage ihre Form testen.

Der Dürkheimer Berglauf, ein Wertungslauf zum Pfälzer Berglaufpokal fand am 20. Oktober statt. Hier waren auf einer Länge von 8,7km beachtliche 510 Höhenmeter zu bewältigen, bis der Gipfel des Peterskopf erreicht war. Die äußeren Bedingungen waren sehr gut und so waren fast ideale Voraussetzungen für gute Zeiten gegeben. Im Feld der 300 Läuferinnen und Läufer befanden sich auch zwei Teilnehmer von der LG. Dies waren Edith und Karlheinz Cuntz, mittlerweile richtige Bergspezialisten. Beide haben in diesem Jahr noch keinen Lauf des Pfälzer Berglaufpokals versäumt. In Bad Dürkheim liefen beide ein Super-Rennen. Edith erstürmte den Gipfel in der Zeit von 53:08min und war in ihrer Altersklasse nicht zu schlagen. Platz 1 war dann auch ihr verdienter Lohn.
Ehemann Karlheinz Cuntz war nicht ganz an erster Stelle, aber mit Platz 2 seiner AK dennoch sehr zufrieden, mit einer Zeit von 41:19min.

Siegerehrung im Mannschaftswettbewerb 2001
Am 21.Oktober fand im Albert-Funk-Haus in Maxdorf die Siegerehrung im Mannschaftswettbewerb 2001 statt. Volkslaufwart Hans- Jürgen Eichberger konnte 4 Schüler-, 29 Damen-, und 82 Männermannschaften ehren. Die LG war mit 3 Teams erfolgreich dabei. Am erfolgreichsten waren die Männer M3 mit Platz 1 ihrer Klasse. Hier waren 20 Mannschaften am Start. Die Mannschaft wurde gebildet von Werner Schimpf, Herbert Cuntz, Wilfried Fröhlich, Karl Hoffmann und Rudi Reininger. Das Damenteam W2 konnte sich unter 11 Mannschaften den 2.PLatz sichern. Hier waren Edith Cuntz, Renate Cuntz, Jutta Hoffmann und Maria Kohm am Start. Die Männer M2 konnten noch im letzten Lauf in Annweiler einen Platz gut machen und landeten auf Platz 5 in ihrer Klasse. Hier waren am Start: Karlheinz Cuntz, Günter Naab, Dieter Paul, Alfons Nickum, Ernst Hirt und Karlheinz Bauer.

nach oben

Rheinland- Pfalz Crossmeisterschaft in Bingen
Erfolgreich, wie schon so oft in diesem Jahr, waren in Bingen unsere Topläufer der Klasse M50/55.
Als Mannschaft sind Herbert Cuntz, Wilfried Fröhlich und Werner Schimpf anscheinend nur sehr schwer von ihren Laufkonkurrenten zu bezwingen, so auch heute in Bingen.
Aber der Reihe nach.
Bei kaltem aber sonnigem Wetter ging es auf einer "schnellen" Cross- Strecke auf weichem Untergrund zur Sache.
Herbert Cuntz lief auf der 5800m langen Strecke mit 21:09min auf Platz 3 seiner AK. Wilfried Fröhlich benötigte 22:18min. Rang 7 seiner AK war der Lohn.
Werner Schimpf war mit Platz 2 seiner AK M55 zufrieden.
Auf Grund dieser guten Zeiten und Platzierungen konnten diese drei Läufer auch noch den Mannschaftstitel nach Kapellen holen.
Es ging zwar sehr knapp zu, aber mit einem Punkt Rückstand musste sich Bad Kreuznach mit Platz 2 zufrieden geben.
Auf Rang 3 landete die LG Landstuhl.
Bei den Männern M40 über die Distanz von 7250m war Karlheinz Cuntz als Einzelkämpfer der LG unterwegs.
Nur einen Tag nach seinem 4. Platz beim Potzberglauf, konnte er wiederum an seine gute Leistung vom Vortag anknüpfen. Mit 28:13min und Platz 4 seiner AK konnte er sich erneut unter den Topläufern einreihen. Ein weiters mal haben die Läufer der Laufgemeinschaft Kapellen- Drusweiler positive Werbung für den Ort Kapellen. Drusweiler betrieben.

nach oben

Auch Frost macht Spaß
Potzberglauf in Glan- Münchweiler
Bei der 18. Auflage zum Potzberglauf konnte der Veranstalter TUS Glan- Münchweiler über 300 Teilnehmer willkommen heißen.
Der Potzberglauf wurde als fünfter von sechs Läufen zur Pfälzer Berglaufserie gewertet.
Das Finale wird am Samstag, den 17. November, in Maikammer mit dem Lauf zur Kalmit eingeläutet.
In diesen Lauf integriert ist in diesem Jahr die "Pfalz- Berglaufmeisterschaft".
Der Start des Potzberglaufes erfolgte in Gimsbach im Landkreis Kusel. Von hier aus wurden die Läuferinnen und Läufer auf die 8,4km lange Bergstrecke geschickt. Es mussten 350 Höhenmeter überwunden werden. Hierbei wieder mit von der Partie unsere beiden Kapeller Berglaufspezialisten Edith und Karlheinz Cuntz, die bisher noch keinen der vorausgegangenen Läufe versäumten. Edith Cuntz, nach ihrem Sieg beim letzten Lauf in Bad Dürkheim, besonders gut motiviert, zeigte auch hier am Potzberg ihren Konkurrentinnen die Hacken. Nach 45:11min blieben für sie im Ziel die Uhren stehen, und wiederum hatte sie sich Platz 1 ihrer Altersklasse gesichert. Edith Cuntz eine Top- Läuferin - auch am Berg - wie sie mit ihrem 2.Sieg in Folge erneut unter Beweis stellte. Karlheinz Cuntz, ebenfalls ein starker Bergläufer, war mit Platz 4 seiner AK in der Zeit von 37:15min gleichsam auf einem Spitzenplatz zu finden. Tolle Leistungen des Ehepaares Cuntz in diesem Jahr.

Beim 1. Hinterweidenthaler Martinslauf am Sonntag den 11.11.2001 über etwas mehr als 10km waren 5 Aktive der LG unter den rund 100 Startern. Bei Temperaturen knapp unter Null Grad schickte der Starter die Aktiven auf die landschaftlich reizvolle Waldstrecke, jedoch waren unterwegs einige deftige Steigungen zu bewältigen. Dreimal war die LG hier in Hinterweidenthal auf dem Siegerpodest zu finden. Schnellster vom Team war Bernd Theilmann mit 40,44min und Platz 3 seiner AK. Günter Naab, nach einigen längeren Läufen (Marathon und 50km) in den letzten Wochen und sich nun in einer Regenerationsphase befindend, lief immerhin noch beachtliche 41:56min. Jutta Hoffmann erreichte mit 55:33min Platz 3 ihrer AK. Christine Naab freute sich über ihren 2.Platz ihrer AK in einer Zeit von 55:48min. Karl Hoffmann war nach 55:32min im Ziel.
Insgesamt war es eine recht ordentliche erste Veranstaltung des TV Hinterweidenthal.

nach oben

Der Berg ruft
LG Kapellen- Drusweiler mit hervorragenden Leistungen bei den Pfalz- Berglaufmeisterschaften
Am Samstag den 17.November 2001 lud der TV Maikammer zu seinem 10. Kalmit- Berglauf mit Pfalz-Berglaufmeisterschaften, so wie zum sechsten und entscheidenden letzten Lauf beim Pfälzer- Berglaufpokal, ein.
über 700 Teilnehmer folgten dem Motto: "Der Berg ruft", darunter auch 8 Teilnehmer der LG Kapellen- Drusweiler. In Maikammer ging es über die Distanz von 8,1km zum Ziel auf dem 670m hoch gelegenen Kalmitgipfel, wobei 505 Höhenmeter überwunden werden müssen.
Werner Schimpf, der Dauerbrenner von der LG, konnte eine Woche nach dem Rheinland- Pfalz- Cross in Bingen, wo er in seiner AK Platz 2 erreichte, wieder auf das Siegerpodest steigen. Mit fast 3 Minuten Vorsprung, in einer Zeit von 39:49min, lief er einer überlegenen Alterklassensieg heraus. Er wurde daher folgerichtig Pfalzmeister in der Altersklasse M55.
Für Herbert Cuntz, einer Läufer, der auf allen Strecken zu Hause ist, meistens immer auf den vorderen Plätzen, reichte es am heutigen Tage nicht ganz zum Titel. Mit der Vizemeisterschaft in 37:48min, in seiner AK M50, war er dennoch zufrieden.
Der dritte Mann unserer Top 50 Läufer, Wilfried Fröhlich, war nach 40:08min am Kalmitgipfel angelangt und belegte Platz 5 seiner AK M50.
Auf Grund dieser drei sehr guten Einzelplatzierungen gab es aber keinen Zweifel, wer wieder einmal den Mannschaftstitel mit nach Hause nahm.
Die LG wurde in der Klasse M50/55 Mannschafts-Pfalz-Berglaufmeister.
Gratulation an Werner Schimpf, Herbert Cuntz und Wilfried Fröhlich.
Auf Platz 2 kam der TV Hatzenbühl vor dem TV Offenbach.
In der Klasse M40/45 konnte leider keine Mannschaft an den Start gehen, da kurzfristig zwei Läufer ausfielen.
Nichts desto trotz, Karlheinz Cuntz, der erfahrene Bergläufer, warf auch an diesem Tage wieder sein ganzes Können und seine Klevernis in die Waagschale, verdienter Lohn war die Vizemeisterschaft in der AK M45, mit einer Zeit von 38:38min.
Er musste sich nur Reinhold Schindler vom TV Hatzenbühl geschlagen geben.
Unser Damenteam konnte sich hier am Berg ebenfalls gut in Szene setzen.
Renate Cuntz, auch am Berg eine exzellente Läuferin, war hier in Maikammer zum ersten Mal am Start.
Ihr machte dieser Lauf hoch zur Kalmit sehr viel Spaß. Sie benötigte 47:35min und wurde mit Platz 2 ihrer AK W45, als Vizemeisterin der Pfalzmeisterschaft, belohnt.
Platz 3 erkämpfte sich Edith Cuntz in der Zeit von 49:03min. Jutta Hoffmann, bei ihrem zweiten Kalmit- Lauf landete auf Platz 6 in dieser AK in 54:46min.
Mit diesen schönen Einzelleistungen konnte sich dann die Mannschaft auf Platz 2 wieder finden und so freuten sich Renate Cuntz, Edith Cuntz und Jutta Hoffmann über die Pfalz- Berglaufvizemeisterschaft.
Siegerinnen wurden hier die Damen des TV Herxheim.

Eine besondere Ehrung erhielt an diesem Tage dann noch das Ehepaar Edith und Karlheinz Cuntz.
Beide nahmen an allen 6 Läufen zum Pfälzer-Berglaufpokal 2001 mit großem Erfolg teil.
Gelaufen wurde der Potzberg- Lauf, der Nannstein- Berglauf, der Rietburg- Berglauf, der Bad Dürkheimer-Berglauf, der Donnersberg- Lauf und der Kalmit- Berglauf, gewertet wurden die vier besten Ergebnisse.
Edith Cuntz durfte sich am Ende, bei zwei Einzelsiegen, auch als Gesamtsiegerin ihrer AK W45 feiern lassen
Ehemann Karlheinz Cuntz, bei allen Läufen ebenfalls immer in der Spitzengruppe seiner AK zu finden, war mit Platz 3 in der Gesamtwertung, wie er sagte, sehr zufrieden.
Herzlichen Glückwunsch nochmals an dieser Stelle an die Beiden.

nach oben

Bezirks- Crossmeisterschaften
LG Kapellen- Drusweiler mit drei neuen Cross- Bezirkstiteln
Am Samstag den 24.November 2001 fanden auf und rund um die Falkenburg- Sportanlage in Wilgartswiesen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Crosslauf statt.
Auf dem profilierten Gelände und bei typischem Crosswetter fanden sich die drei Läufer der LG Kapellen- Drusweiler auf der 5600m langen Strecke sehr gut zurecht.
Auf der 1400m Runde, die viermal zu durchlaufen war, liefen Wilfried Fröhlich in der AK M50 und Werner Schimpf in der AK M55 gemeinsam Runde um Runde und am Ende fast gleichzeitig über die Ziellinie.
Wilfried Fröhlich benötigte 24:28min und war somit Bezirksmeister in der Klasse M50.
Werner Schimpf, nur 1 Sekunde nach Wilfried im Ziel, wurde Bezirksmeister der Klasse M55.
Beide Läufer sammelten in diesem Jahr bereits mehrere Titel im Einzel, aber auch mit der Mannschaft im Cross, Waldlauf und bei Bergläufen auf Pfalzebene.
Karl Hoffmann, als dritter im Bunde, benötigte 29:02min.
Mit diesen guten Einzelleistungen erreichte die Mannschaft der LG Kapellen- Drusweiler in der Klasse M50/55, in der Besetzung Fröhlich, Schimpf, Hoffmann, den 1. Platz der Bezirksmeisterschaft.
Somit kann die LG Kapellen- Drusweiler auch in diesem Jahr wieder stolz auf die Erfolge ihrer Läufer/innen sein, gleichzeitig ist es auch als Ansporn für die kommende neue Saison zu sehen.

nach oben